Eurovision Song Contest Ralph Siegel will es mit Laura nochmal wissen

Berlin · Ralph Siegel (70) hat einen Traum: Noch ein allerletztes Mal will er für Deutschland beim Eurovision Song Contest antreten. Am liebsten in diesem Jahr mit der Düsseldorferin Laura Pinski. Danach, das verspricht er, wäre endgültig Schluss.

 Ralph Siegel ist als Dauerkomponist eng mit dem ESC verbunden.

Ralph Siegel ist als Dauerkomponist eng mit dem ESC verbunden.

Foto: dpa, jka sab

"Ich hab ja gesagt: Wenn ich noch einmal Deutschland international vertreten darf - das wäre dann mein 25. Mal - dann höre ich auch auf", sagte der Komponist Siegel ("Ein bisschen Frieden") der Deutschen Presse-Agentur. "Das wünsche ich mir noch - und das wäre mein großer Traum, das mit Laura zu machen."

 Für Laura Pinski hat Siegel den Song "Under The Sun We Are One" geschrieben.

Für Laura Pinski hat Siegel den Song "Under The Sun We Are One" geschrieben.

Foto: dpa, hka kde hjb bsc

Der 19-jährigen Düsseldorferin hat Siegel den Song "Under The Sun We Are One" geschrieben. Damit müsste Laura Pinski aber erstmal als eine von zehn Kandidaten den deutschen Vorentscheid des ESC (früher Grand Prix) gewinnen (25. Februar, 20.15 Uhr, ARD: "Unser Lied für Stockholm").

Auch wenn die Konkurrenz dort stark ist, sieht Siegel Chancen für Pinski, die 2012 im Finale der RTL-Show "Das Supertalent" stand: "Laura ist etwas ganz Besonderes, in jeder Art und Weise. Von der Person her, von der Stärke, von der Kraft, die sie hat - und besonders als Künstlerin." Neben Laura Pinski hat Siegel auch noch eine weitere Chance auf die Finalteilnahme am 14. Mai in Schweden - als Komponist für den Mini-Staat San Marino.

Für sein Heimatland Deutschland nahm Altmeister Siegel zuletzt 2003 mit dem Titel "Let's Get Happy" und der Sängerin Lou teil, die damals beim internationalen ESC-Finale in Riga auf dem elften Platz landete.

(pst/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort