| 11.34 Uhr

ESC-Vorentscheid
Pinski und Siegel wollen zum Eurovision Song Contest

ESC Vorentscheid 2016 mit Ralph Siegel und Laura Pinski?
Schlagerkomponist Ralph Siegel hat für die Gerresheimerin Laura Pinski das Lied "Under The Sun We Are One" geschrieben. FOTO: Claude Langlois
Düsseldorf. Nur noch sechs Mal schlafen. Was für Kinder als strammes Pflichtprogramm erscheint, um die Vorfreude auf Weihnachten oder den Geburtstag zu steigern, wird die 19-jährige Laura Pinski in den Tagen bis zum Vorentscheid des Eurovision Song Contest eher vermissen: Schlaf. Von Verena Patel

Am Donnerstagabend entscheidet sich in Köln (ARD, 20.15 Uhr), ob sie Deutschland beim diesjährigen Sängerwettstreit in Stockholm vertreten darf. Bis dahin hat sie eine ganze Latte an Terminen zu absolvieren, die Zeit wird vergehen wie im Flug. "Ich komme gar nicht richtig dazu, aufgeregt zu sein", sagt sie. Heute ist sie unterwegs zu TV-Interviews, danach geht es zum Europapark Rust, wo sie morgen bei der Show zur Kürung der Miss Germany auftreten wird. Dabei sein wird auch Johnny Logan, der beim ESC gleich dreimal Erfolge feierte, zweimal gewann er als Sänger, einmal als Songschreiber.

In München lernt Pinski Backgroundsänger kennen

Am Sonntag geht es für Pinski weiter nach München. "Wir proben dort noch zwei Tage lang und ich lerne meine Backgroundsänger kennen, bisher habe ich erst einen von ihnen getroffen", berichtet sie.

Vergangene Woche fuhr sie mit ihren Eltern nach Polen, um die Großeltern, Onkel, Tante und Cousine Marlena zu besuchen, die in ihrem Alter und eine enge Freundin ist. Abgesehen davon, dass Pinski ein Kamerateam mitgenommen hatte, das den Besuch filmisch begleitete, konnte sie ein bisschen zur Ruhe kommen. "Wir essen immer lange bei diesen Treffen, reden, spielen Mensch-ärgere-dich-nicht. Und ich war viel mit Marlena unterwegs." Mit dem Film, der über ihren Youtube-Kanal zu sehen ist, wollte sie ihren Fans eine andere Seite von sich zeigen, sagt sie, das Familienleben. Ihre Familie kommt aus Gorzów Wielkopolski (deutsch: Landsberg an der Warthe) in Polen. Und nicht zuletzt will sie mit dem Video in polnischer Sprache sicher auch noch ein paar polnische Fans für sich gewinnen, sollte sie beim Eurovision Song Contest antreten.

Das sind die deutschen ESC-Kandidaten FOTO: dpa, sab bsc hjb bsc

 Laura Pinskis Lied: "Under The Sun We Are One"

Um das Lied "Under The Sun We Are One" zu hören, müssen Fans des ESC allerdings keine Nacht mehr schlafen. Heute wird das Stück aus der Feder von Ralph Siegel öffentlich präsentiert, zuvor war es unter Verschluss gehalten worden. Siegel tritt damit im Alter von 70 Jahren nach Jahren noch einmal beim deutschen ESC-Vorentscheid an. Und zumindest der Titel seines Liedes klingt wie eine Anknüpfung an seinen großen Erfolg aus dem Jahr 1982, als Sängerin Nicole mit Siegels Stück "Ein bisschen Frieden" den Preis gewann. Laura Pinski beschreibt "Under The Sun We Are One" als eine "Ballade, aber ein bisschen fröhlich".

Verlosung Laura Pinski verschenkt zehn signierte CDs mit dem Lied "Under The Sun We Are One" an RP-Leser. Wer heute bis 24 Uhr an stadtgespraech@rheinische-post.de schreibt, kann gewinnen. Name, Adresse und Telefonnummer müssen angegeben werden. Die Gewinner werden benachrichtigt. Teilnahme erst ab 18 Jahren möglich.

ESC 2016 in Stockholm: Das sind die Teilnehmer FOTO: dpa, hk soe
Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

ESC Vorentscheid 2016 mit Ralph Siegel und Laura Pinski?


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.