kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Eurovision Song Contest - Public Viewing
  Foto: ddp, ddp
Kommentare ()

Autokorsos durch die Innenstadt: Hannover feiert Lena mit Hupkonzerten

VON STEFANIE HEITMÜLLER, DDP - zuletzt aktualisiert: 30.05.2010 - 08:45

Hannover (RPO). Tausende Hannoveraner haben den Sieg von Lena Meyer-Landrut beim Eurovision Song Contest in Oslo ausgelassen mit Hupkonzerten und Autokorsos gefeiert.

Hupende Autos mit Deutschlandflaggen und jubelnde Fans prägten nach dem Sieg von der Hannoveranerin Lena Meyer-Landrut beim Eurovision Song Contest das Straßenbild von Hannover. Auf den Straßen herrschte nach dem Sieg eine Stimmung wie bei der Fußballweltmeisterschaft. 20.000 Menschen fieberten zunächst auf dem Trammplatz vor dem Neuen Rathaus mit der 19-Jährigen Abiturientin mit, um anschließend jubelnd und feiernd durch Hannover zu ziehen.

Von zwei großen Leinwänden aus verfolgten die Fans das Finale des Gesangswettbewerbes vor dem Rathaus. Bei den Beiträgen der Konkurrenz mochte keine richtige Stimmung aufkommen. Doch sprach der Moderator das Wort Lena nur aus oder wurde sie auf der Leinwand gezeigt, brach bereits tosender Jubel bei den Hannoveranern aus, die sich teilweise mit Deutschlandfahnen und Lena-T-Shirts bewappnet hatten. Bei ihrem Auftritt unterstützten sie dann mehrere Tausend Stimmen aus Hannover bei ihrem Song. Das schien geholfen zu haben, schließlich setzte sich Lena mit 246 Punkten gegen ihre Konkurrenten aus 24 Ländern durch. Bei jedem "12 Points for Germany" rissen die Hannoveraner Fans die Arme hoch und jubelten vor Begeisterung. Als feststand, dass Lena gewonnen hatte, wollte die Begeisterung gar nicht mehr abebben und es wurden Siegeslieder angestimmt.

Die meisten Fans konnten ihre Freude kaum in Worte fassen. "Ich weiß gar nicht was ich sagen soll, das ist einfach der helle Wahnsinn", sagte Ingrid Schulz aus Hannover. Für sie sei Lena zwar eindeutige Favoritin gewesen, aber dass sie wirklich gewinnen könnte, habe sie sich nicht erträumen können.

Hannovers Oberbürgermeister Stephan Weil (SPD) ist stolz auf die hannoversche Abiturientin. "Das ist einfach überwältigend. Ich fand sie sehr überzeugend", sagte er. Es sei eine tolle Geschichte von einem Mädchen aus Hannover, dass die Welt erobere, sagte Weil. Er selbst ließ sich die Feier am Trammplatz nicht entgehen und wippte bei Lenas Song selber gut gelaunt mit.

Auch Niedersachsens Ministerpräsident Christian Wulff (CDU) gratulierte Lena Meyer-Landrut zu ihrem Sieg. "Lena ist grandios und hat das traumhaft gemacht", sagte Wulff in der Nacht zu Sonntag auf ddp-Anfrage. Ihr Erfolg sei ein großer Tag für Deutschland und auch für Niedersachsen. "Lena ist eine ganz besondere Botschafterin für Deutschland: sympathisch, weltoffen, selbstbewusst, lässig, bodenständig und zugleich ein bisschen verrückt." Zu der Frage, wo der Song Contest im kommenden Jahr in Deutschland stattfinden soll, sagte der Ministerpräsident: "Es wäre toll, wenn der Song Contest nächstes Jahr in die Medienstadt Hannover kommt."

Auch der zweite Teilnehmer aus Hannover des deutschen Vorausscheids "Unser Star für Oslo", Ciryl Krüger, fieberte mit Lena am Trammplatz mit und freute sich für die 19-Jährige. "Das ist einfach der Hammer, super geil. Das sie gewinnen wird, war klar, aber ich dachte es würde knapper werden", sagte Krüger. Er habe nicht einen Moment daran gedacht, dass er selbst da stehen könnte, sondern sei einfach nur hin und weg von Lenas Auftritt gewesen.

Der Schuldirektor der Siegerin, Bernd Steilkamp, sagte: "Es freut mich wahnsinnig für Lena und auch etwas für unsere Schule." Es sei eine schöne Pointe für die niedersächsische Politiker, die gegen Gesamtschulen sind, dass gerade eine Gesamtschülerin so erfolgreich sei.

Am Sonntag sollte Lena gegen 15 Uhr am Flughafen Hannover landen. Für 16.30 Uhr werde sie dann im hannoverschen Rathaus erwartet, um sich in das Goldene Buch der Stadt einzutragen, sagte Oberbürgermeister Weil. Anschließend könnten sie die hannoverschen Fans Live auf der Bühne vor dem Rathaus erleben, wo sie ihren Siegersong "Satellite" singen werde.

Quelle: DDP/sdr

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
"Europas Schande" im Wortlaut

Gedicht von Günter Grass

"Europas Schande" im Wortlaut

Hier finden Sie das Gedicht im Wortlaut zum Nachlesen. mehr 

Verwirrung um angebliche Fälschung

Wirbel um neues Grass-Gedicht

Verwirrung um angebliche Fälschung

Mit seinem neuen Gedicht "Europas Schande", das sich mit der Griechenlandpolitik befasst, hat Grass für Aufsehen gesorgt. mehr 

mehr Kultur
Aus der Region

Gedicht von Günter Grass

"Europas Schande" im Wortlaut

Wirbel um neues Grass-Gedicht

Verwirrung um angebliche Fälschung

Nach dem Eurovision Song Contest

Roman Lob ist wieder daheim

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Gefangen im Monster-Stau von Peking

In Chinas Hauptstadt gibt es nicht nur viele Menschen, sondern auch ziemlich viele Autos. Kein Wunder also, dass es dort immer wieder zu ... mehr 

mehr Artikel aus Kultur Musik

Nach dem Eurovision Song Contest

Roman Lob ist wieder daheim

Nachdem er einen respektablen achten Platz beim ESC in Baku eingeheimst hat, ist Roman Lob wieder in Deutschland. Bei seiner Ankunft am Frankfurter Flughafen empfingen ihn Kamerateams. mehr

 

Politische Punktevergabe beim Eurovision Song Contest

Anke Engelke: "Europa beobachtet Dich"

Als einziges Land hat Deutschland die ESC-Punktevergabe für einen politischen Seitenhieb auf Aserbaidschan genutzt. Anke Engelke fand live von der Reeperbahn charmante, aber dennoch klare Worte für das umstrittene Regime in Baku. mehr

 

Eurovision Song Contest in Baku

Das sagt das Netz zum ESC

 

Nach heftigen Protesten in Indonesien

Lady Gaga sagt Konzert in Indonesien ab

 

Protokoll des Eurovision Song Contests

Das war der Schmu aus Baku

 

Eurovision Song Contest

Roman Lob schafft den achten Platz

Möbel aus Turngeräten
Möbel aus Turngeräten
Die Möbel der Firma "Zur schönen Linde" sind .. mehr 
 
Möbel aus Turngeräten
Möbel aus Turngeräten
Die Möbel der Firma "Zur schönen Linde" sind ..
mehr 
ESC-Kandidat Roman Lob ist zurück aus Baku
ESC-Kandidat Roman Lob ist zurück aus Baku
Nach dem Eurovision Song Contest in Aserbaidschan ist der deutsche Tei ..
mehr 
Karneval der Kulturen in Berlin
Karneval der Kulturen in Berlin
Wenn Berlin zum Karneval der Kulturen lädt ..
mehr 
Zauberhafte Eindrücke vom Feuerfest in Kiew
Zauberhafte Eindrücke vom Feuerfest in Kiew
Beim Feuerfest in Kiew erschaffen die Akrobaten ..
mehr 
Roman Lob überzeugt mit schlichten Gesten
Roman Lob überzeugt mit schlichten Gesten
Wie schon Lena vor ihm überzeugte Roman Lob ..
mehr 
ESC 2012: Die zauberhaften Momente der Künstler
ESC 2012: Die zauberhaften Momente der Künstler
Der Eurovision Song Contest 2012 wurde von den ..
mehr 
Eindrücke vom Wave-Gotik-Festival in Leipzig
Eindrücke vom Wave-Gotik-Festival in Leipzig
Das Wave-Gotik-Festival in Leipzig ist ein ..
mehr 
Top-Services