Hannover bejubelt seine Siegerin Lena feiert: Ich liebe deutsche Land

Hannover (RPO). Der Sonderflieger mit Eurovisions-Siegerin Lena Meyer-Landrut an Bord ist am Nachmittag in Hannover gelandet. Zigtausende feierten die deutsche Siegerin und ihren Titel "Satellite" mit Jubel-Chören. In unserem Ticker-Protokoll dokumentieren wir die Höhepunkte des Nachmittages.

Jubel, Jubel, Jubel - Lena zurück in Deutschland
22 Bilder

Jubel, Jubel, Jubel - Lena zurück in Deutschland

22 Bilder

"Ich hoffe, dass in Deutschland eine große Party abgeht", sagte Lena Meyer-Landrut noch am Samstagabend unmittelbar nach dem Triumph im Siegestaumel von Oslo. Am Abend feierten knapp 15.000 Menschen auf der Hamburger Reeperbahn - wie in zahlreichen anderen deutschen Städten. Tausende feierten bis tief in die Nacht. Und auch am Sonntag blieb die Stimmung euphorisch. Spielend steckten die Oslo-Sieger die lange Party weg. In Lenas Heimatstadt Hannover feierten sie ausgelassen weiter. Und nicht nur das erinnerte an die Fußball-WM 2006.

Die Lena-Party begann in Oslo und fand in Hannover ihre Fortsetzung.

Die Höhepunkte.

Lena auf der Rathaus-Bühne

+++ 17.47 Uhr Das Oslo-Team muss zum Flieger nach Köln. Morgen steht die nächste Sondersendung auf dem Programm, diesmal unter der Leitung von Stefan Raab. Zum Abschluss gibt es noch ein dickes Danke für die Fans in Hannover. Dann heißt es "Tschüss!"

+++ 17.26 Uhr - der Abschlusssong Alle singen zusammen mit Lena "Satellite", diesmal in der vollen Version und der ganzen Performance. Der Höhepunkt wird zum vorläufigen Schlusspunkt der großen Lena-Sause. Das Moderatorenteam Matthias Opdenhövel und Sabine Heinrich erzählen von ihrer Rührung am gestrigen Abend. Bei hätten Tränen in den Augen gehabt. Anschließend klinkt sich Pro Sieben für die erste Werbepause aus.

+++ 17.25 Uhr Fragerunde im Publikum. Wo habt Ihr geguckt? Wo habt Ihr gefeiert? Andere prüft Sabine Heinrich auf ihre Textsicherheit. Und wieder erklingt die Satellite-Melodie, die Europa in ihren Bann gezogen hat. Ganz vorne, ganz dicht bei den Fans in der vordersten Reihe steht Lena und singt freudestrahlend mit.

+++ 17.20 Uhr Neues Thema. Wie das war, als Lena den Pokal (die Trophäe aus Oslo) in den Händen halten durfte. Diesmal punktet Raab in der Sprüche-Wertung. "Ich habe mich gefühlt wie Beckenbauer 1990 auf dem Rasen von Rom." Die Parallelen zu einem großen Fußball-Fest - Deutschlandfahnen, Euphorie, Gesänge - sind schon längst nicht mehr zu übersehen.

+++ 17.14 Uhr - der Spruch des Tages "Komischerweise wird es dann gut, wenn's drauf ankommt", erklärt Lena ihre tolle Performance. Den Spruch des Tages bringt darauf Matthias Opdenhövel: "Du bist also eine Turniermannschaft", schlussfolgert er.

+++ 17.06 Uhr Die Fans kontern mit einem anderen Klassiker und etwas weniger subversiv: "Oh wie ist das schön", später folgt "So ein Tag, so wunderschön wie heute".

+++ 17.05 Uhr - Lena kommt Endlich. Raab betritt die Bühne. Mit dem Rest von Stimme kündigt er seinen Schützling an. "Hier - kommt - Lenaaa". Die 19-Jährige hüpft fröhlich nach vorne. Und dann singen sie den alten TV-Total-Klassiker "Ich liebe deutsche Land, ich liebe deutsche Land."

Lena im Rathaus

Mit den Worten " Wow! Verdammte Axt ist das geil! Dankeschönst Leni" verewigte sich die 19-jährige Abiturientin dann mit schwungvollen Armbewegungen in dem Goldenen Buch der Stadt. Auch durch die rund 80 Pressevertreter ließ sie sich nicht aus der Ruhe bringen und schrieb in aller Ruhe ihre Zeilen.

Ministerpräsident Christian Wulff (CDU) war bei der Eintragung dabei. Er hatte in der Nacht zum Sonntag geäußert, dass er es begrüßen würde, wenn der Eurovision Song Contest im kommenden Jahr in Hannover stattfinden würde, sagte er.

Lena auf dem Flughafen

+++ 16.25 Uhr Lena soll am Rathaus eingetroffen sein. Hinter den Fenstern ist Bewegung zu sehen. Der Platz vor dem Gebäude ist völlig überfüllt, trotz der Regenwolken.

+++ 15.47 Uhr Die ARD zeigt nochmals Lenas Siegerauftritt vom Samstagabend. Anschließend kommt die Tagesschau. Erste Nachricht: "Lena ist zurück."

+++ 15.45 Uhr Das war es schon mit dem Kurzempfang. Das offizielle Programm steht noch bevor. Lena macht sich auf den Weg zum Rathaus von Hannover, wo sie sich ins Goldene Buch der Stadt eintragen soll. "Bis gleich", ruft Opdenhövel.

+++ 15.44 Uhr Stefan Raab ist schwer heiser. Er hat die Nacht nicht geschlafen, sagt er. Jetzt will er sich schonen. Morgen muss er wieder im Fernsehen moderieren.

+++ 15.42 Uhr "Voll geil, voll geil" sagt Lena, als ihr ein Megaphon gereicht wird, mit dem sie zu den Fans sprechen darf. "Hi", ruft sie. "Hallo, Ihr seid ja verrückt, es regnet, geht rein. Ihr seid ganz schön verrückt!" Sie dankt ihren Fans nochmals und lässt sie wissen, wie überwältigt sie sei und das alles noch nicht fassen kann.

"Ich bin ganz schön überwältigt und versuche den Moment zu genießen. Das ist schwer, weil so vieles auf mich einströmt", lautet ihr Statement an die Fans.

+++ 15.38 Uhr Niedersachsens Ministerpräsident Christian Wulff begrüßt Lena mit Küsschen und richtet Grüße von Bundeskanzlerin Angela Merkel aus. Er überreicht einen riesigen Blumenstrauß. Als "Symbol der großen Freude", wie er sagt.

+++ 15.32 Uhr Die Moderatoren Matthias Opdenhövel und Sabine Heinrich, noch gut bekannt aus dem TV-Casting mit Stefan Raab, stehen mit dicken Mikrofonen an der Seite von Christian Wulff am Rande der Landebahn. Die Maschine mit dem neuen Superstar ist gelandet. Tausende sind gekommen, unzählige haben Deutschland-Fähnchen in den Händen, andere tragen Lena-T-Shirts. Die Türen der Maschine sind noch geschlossen.

+++ 15.24 Uhr In Kürze wird Lenas Ankunft in Hannover erwartet. Die Maschine ist bereits im Sinkflug. Der Rote Teppich liegt bereit, die Limousinen warten auf ihre prominenten Fahrgäste. Hinter dem Zaun des Rollfeldes in Hannover-Langenhagen brechen die Lena-Fans schon immer wieder in Jubelschreie aus. Es sollen 10.000 sein, schätzen Nachrichtensender.

Lena Meyer-Landrut hatte am Samstagabend den diesjährigen Eurovision Song Contest in Oslo (Norwegen) gewonnen und damit 28 Jahre nach dem Triumph von Nicole mit "Ein bisschen Frieden" für Deutschland den zweiten Siegertitel in der Geschichte des Wettbewerbs geholt.

(ddp/APN)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort