Auftritt in Düsseldorf verzögerte sich um drei Stunden Fans von Udo Lindenberg sauer

Düsseldorf · 45.000 Fans waren am Samstag voller Vorfreude in die Düsseldorfer Esprit Arena geströmt: Udo Lindenberg hatte sich zu einem Auftritt angekündigt. Doch die Freude war schnell in Frust umgeschlagen. Der Beginn der Panikparty verzögerte sich um drei Stunden. Und das war nicht das einzige Ärgernis.

Udo Lindenberg: Reaktionen der Fans auf die Verzögerung
Infos

Udo Lindenberg: Reaktionen der Fans auf die Verzögerung

Infos
Foto: RP Online/Leroi

Einlass bei tollem Wetter und hochsommerlichen Temperaturen war um 16 Uhr, schließlich wollte Udo Lindenberg um 18 Uhr auf der Bühne stehen. Das kam vielen älteren Besuchern entgegen, die nicht bis mitten in der Nacht unterwegs sein wollten. Auch viele Fans im Kindesalter waren auf dem Gelände zu sehen.

Um 18.15 Uhr, so berichtet ein Mitarbeiter von RP Online vor Ort, war die Halle (das Dach des Stadions ist geschlossen) rappelvoll.

Bis 18.30 Uhr passiert nichts, dann kam ein Vertreter des Managements auf die Bühne und verkündete, um 19.15 Uhr würde eine Vorgruppe spielen, Udos Auftritt verzögere sich bis 21 Uhr. Einen Grund für die Verspätung um drei Stunden nannte er nicht.

Ein gellendes Pfeifkonzert, so unser Mitarbeiter, war die Antwort auf die Ankündigung. Inzwischen ist die Arena fast komplett leer, alle Besucher sind nach draußen gegangen, die Vorgruppe weckte wohl nicht das allergrößte Interesse.

Gellendes Pfeifkonzert f Lindenbergs Konzertveranstalter - mit Recht. #panikparty beginnt 75 Minuten später als angekündigt.

Verlassen werden konnte das Gelände in der Zwischenzeit nicht, die Karten wären sofort verfallen, ein Wiedereintritt nicht möglich. Die Stimmung war denkbar schlecht. Besonders viele der älteren Besucher klagten über die Hitze und die nur wenig vorhandenen Sitzgelegenheiten.

@rponline Ich habe noch nie so viele Leute höchst erbost nach Hause sehen gehen. Karten wurden zerrissen. Zurecht. #panikparty

Doch es gab noch ein weiteres Ärgernis: In der Arena gab es an den Ess- und Getränkeständen einen Stromausfall. Das hatte zur Folge, dass die elktronischen Kassen nicht mehr funktionierten. In der Wärme wurden Getränke nur an diejenigen ausgegeben, die passend zahlen konnten.

Über der Bühne war ein Laufband installiert, auf dem Tweets mit dem Hashtag #panikparty automatisch eingeblendet wurden. Nach der Ankündigung, dass sich das Konzert deutlich verzögert, wurde das Laufband abgeschaltet, weil dort nur noch Beschimpfungen durchliefen.

Seit der Ankündigung, dass Udo erst um 21 Uhr startet, werden die Tweets auf der Anzeigetafel nicht mehr gezeigt. Warum wohl? #panikparty

Update 20.25 Uhr: Laut einer Durchsage in der Halle soll das Konzert nun angeblich um 20.30 Uhr beginnen.

Update II: Um 20.40 Uhr, so schreibt unser Mitarbeiter, war noch immer kein Udo auf der Bühne.

Update III: Auch um 20.50 Uhr hat das Konzert noch nicht begonnen, dafür gibt es in der Arena ein gellendes Pfeifkonzert.

Update IV: Um 20.57 Uhr, so unser Mitarbeiter, steht Udo Lindenberg endlich auf der Bühne.

Update 21.58 Uhr: Nachdem Udo seine Show gestartet hatte, waren die meisten Fans wieder glücklich. Unser Mitarbeiter sagte am Telefon, die Stimmung in der Halle sei super, die Darbietung von Lindenberg echt sehenswert. Viele Fans hatten das Konzert aber bereits verlassen. Sie konnten sich am Ausgang ihre Karten abstempeln lassen und bekommen ihr Geld zurück.

(csr / rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort