Berühmter Konzertveranstalter Fritz Rau ist tot

Kronberg · Der Konzertveranstalter Fritz Rau ist am Montag im Alter von 83 Jahren gestorben. Rau holte einst Superstars wie Michael Jackson oder die Rolling Stones nach Deutschland.

Konzertveranstalter Fritz Rau (l) und Schlagersänger Roger Whittaker. Rau starb am Montag.

Konzertveranstalter Fritz Rau (l) und Schlagersänger Roger Whittaker. Rau starb am Montag.

Foto: dpa, Peer Grimm

Fritz Rau starb am Montag mit 83 Jahren in Kronberg bei Frankfurt, wie seine Tochter der Nachrichtenagentur dpa am Dienstag bestätigte. Er hinterlässt zwei erwachsene Kinder.

Fritz Rau hat jahrzehntelang die bedeutendsten Musikgrößen nach Deutschland gebracht. Er erfand neue Formate, veranstaltete die ersten Open-Air-Konzerte der Republik. Er galt, neben Marek Lieberberg, als bedeutendster Konzertveranstalter des Landes.

Ursprünglich wollte der gebürtige Pforzheimer Anwalt werden. In den 50er Jahren begann er, zunächst in Heidelberg, Jazzkonzerte zu veranstalten. Er lud Miles Davis ein, Ella Fitzgerald oder Dave Brubeck. In Frankfurt wurde er in den 1960er Jahren Partner von Horst Lippmann. Zu den Größen des Jazz kamen die Heroen des Rock und Pop.

1970 organisierte Rau die erste Rolling-Stones-Tournee in Deutschland. Später kamen Jimi Hendrix, Madonna, Eric Clapton, Bob Dylan und viele deutsche Stars wie Udo Lindenberg oder Peter Maffay. 2004 zog er sich aus dem aktiven Geschäft zurück und schrieb ein Buch über sein aufregendes Leben mit den Stars ("50 Jahre Backstage").

Seinen 80. Geburtstag feierte er mit 2500 Gästen und vielen prominenten Gratulanten aus der "Fritz Rau-Familie" in der Frankfurter Alten Oper. Wolfgang Sandner, der Laudator des Abends, würdigte die besondere Menschlichkeit Raus im "Haifischbecken" des Showgeschäfts: "Er ist nie selbst ein Haifisch gewesen. Aber er war so clever wie ein Haifisch."

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort