Sänger plötzlich gestorben Das sind die bekanntesten Songs von George Michael

London · George Michael hat mit seiner Musik viele Menschen bewegt. Nicht nur der Weihnachtssong "Last Christmas" wird wohl ewig in den Köpfen seiner Fans bleiben. Hier eine Auswahl seiner bekanntesten Lieder.

George Michael ist tot
14 Bilder

George Michaels Leben

14 Bilder
Foto: dpa

Das Saxophon dieses durchaus als Schmusesong geeigneten Ohrwurms brennt sich ins Gedächtnis. Erschienen ist der Hit 1984. Die Popballade handelt von Schuldgefühlen nach einem Seitensprung.

Sein wohl größter Hit - erschienen 1984 - ist ein Klassiker zum Weihnachtsfest. Ein Ohrwurm sondergleichen. Der Videoclip wurde in den Schweizer Alpen gedreht. Eingängiger Text: "Last Christmas, I gave you my heart/But the very next day, you gave it away/This year, to save me from tears/I'll give it to someone special."

Die Popballade "Father Figure" erschieb 1987. Der Song handelt von einem Mann, der ein Liebhaber im Stile eines Daddys, eine Vaterfigur, sein will.

Im Jahr 1987 erschien das Lied mit einprägsamem Gitarrensound und Country-Elementen. In dem Hit geht es darum, sich nur mit Vorsicht und Vertrauen auf jemanden einzulassen und nicht einfach schnell zu verlieben.

Ein Mega-Hit aus dem Jahr 1987. Der Song gehörte zum Soundtrack von "Beverly Hills Cop II". In dem Video wurde George Michael, der erst 1998 sein Coming-out für weite Teile der Öffentlichkeit hatte, halbnackt als heterosexuelles Sexsymbol inszeniert.

Dieser oft auch "Freedom!'90" genannte Song, um ihn von einem gleichnamigen Wham!-Lied zu unterscheiden, ist von Gospel und Funk beeinflusst. Der Videoclip sorgte für Aufsehen: Nicht George Michael tritt darin auf, sondern lauter Supermodels wie Naomi Campbell, Linda Evangelista, Tatjana Patitz oder Cindy Crawford.

Sanfter Ohrwurm von 1996 mit Bossanova-Elementen, der trotz Jesus im Titel weniger religiös ist, als es scheint. Es handelt sich vielmehr um ein Liebeslied, das er seinem Partner Anselmo Feleppa widmete. Der Brasilianer starb früh an den Folgen von Aids.

Grooviges Lied von 1996 über schnelle Liebe und heißes Flirten. "But if you're looking for fastlove/If that's love in your eyes/It's more than enough/Had some bad love/So fastlove is all that I've got on my mind."

(skr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort