Linkin-Park-Sänger Gerichtsmedizin bestätigt Suizid von Chester Bennington

Los Angeles · Die Nachricht vom Tod des US-Sängers Chester Bennington erschüttert die Musikwelt – am Tag danach steht die Todesursache offiziell fest: Es war Suizid. Die Band sagte ihre geplante Tournee ab.

Chester Bennington von Linkin Park: Bilder aus dem Leben vom Sänger
10 Bilder

Bilder aus dem Leben von Chester Bennington

10 Bilder
Foto: ap, OS

Die Nachricht vom Tod des US-Sängers Chester Bennington erschüttert die Musikwelt — am Tag danach steht die Todesursache offiziell fest: Es war Suizid. Die Band sagte ihre geplante Tournee ab.

Der tot aufgefundene Sänger der amerikanischen Rock-Band Linkin Park, Chester Bennington, hat Suizid begangen. Dies bestätigte der stellvertretende Ermittlungschef der Gerichtsmedizin in Los Angeles, Ed Winter, am Freitag (Ortszeit).

So trauern die Stars um Chester Bennington
Infos

So trauern die Stars um Chester Bennington

Infos
Foto: dpa

Der 41-jährige Musiker war am Tag zuvor tot in seinem Haus in Palos Verdes Estates nahe Los Angeles gefunden worden. Es handle sich möglicherweise um einen Suizid, hieß es zunächst. Erst jetzt wurde dies bestätigt.

Die bevorstehende Nordamerika-Tournee der Band sei kurzfristig abgesagt worden, teilte der Konzertveranstalter Live Nation am Freitag mit. Ab dem kommenden Donnerstag hätte die "One More Light"-Tour bis Ende Oktober durch die USA und Kanada führen sollen. Für November geplante Auftritte in Japan wurden auf der Webseite der Band weiter gelistet.

Winter zufolge hatte eine Hausangestellte die Leiche am Donnerstagmorgen (Ortszeit) entdeckt und die Polizei verständigt. Im Schlafzimmer des Musikers wurden eine halbleere Flasche Alkohol, aber keine illegalen Drogen gefunden. Der vollständige Autopsiebericht wird kommende Woche erwartet.

Wer ist 2020 gestorben? Prominente Tote des Jahres
102 Bilder

Diese bekannten Menschen sind 2020 gestorben

102 Bilder
Foto: AP/Carlo Fumagalli

"Schockiert und untröstlich" hatte Band-Kollege Mike Shinoda am Donnerstag in einem Tweet auf die Todesnachricht reagiert. Bennington war sechsfacher Vater und verheiratet.

Linkin Park ist eine der erfolgreichsten Rock-Bands der Welt mit vielen Millionen verkauften Tonträgern und zahlreichen Auszeichnungen. Erst im Mai hatte die 1996 in Los Angeles gegründete Band ihr neues Album "One More Light" auf den Markt gebracht.

Kreisen Ihre Gedanken darum, sich das Leben zu nehmen? Sprechen Sie mit anderen Menschen darüber. Die Telefonseelsorge ist anonym, kostenlos und rund um die Uhr erreichbar. Die Telefonnummern sind 0800 / 111 0 111 und 0800 / 111 0 222.

(das/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort