Festival-Start in England Glastonbury feiert — und erwartet den Dalai Lama

London · Der Dalai Lama wird an diesem Sonntag auf dem Rockmusikfestival im britischen Glastonbury sprechen. "Wir sind geehrt, dass wir den Dalai Lama zu Glastonbury 2015 willkommen heißen dürfen", sagte Festival-Organisatorin Emily Eavis.

Glastonbury feiert sich schonmal warm
33 Bilder

Glastonbury feiert sich schonmal warm

33 Bilder
Foto: afp, os/dan/rb

Der Auftritt in Glastonbury ist Teil eines viertägigen Großbritannien-Besuches des im indischen Exil lebenden geistlichen Oberhauptes der Buddhisten in Tibet. Eine Woche später wird der Dalai Lama 80 Jahre alt.

Neben dem Dalai Lama treten in Glastonbury unter anderem Kanye West, Christy Moore, The Who, Motorhead and Lionel Richie auf. Der Friedensnobelpreisträger von 1989 wird in der Stadt Aldershot auch vor Buddhisten sprechen. Ein Treffen mit Premierminister David Cameron wird nicht erwartet. Cameron wurde von der Regierung in Peking scharf kritisiert, als er im Jahr 2012 mit dem Dalai Lama zusammengekommen war. Der Geistliche setzt sich für religiöse und kulturelle Unabhängigkeit Tibets von Peking ein.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort