Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann
EILMELDUNG
Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann

Mitbegründer von Emerson, Lake and Palmer Musiker Greg Lake an Krebs gestorben

London · Ein Dreivierteljahr nach dem Tod von Keyboarder Keith Emerson ist dessen früherer Bandkollege Greg Lake gestorben. Der britische Sänger und Gitarrist erlag am Mittwoch im Alter von 69 Jahren einem Krebsleiden, wie sein Manager am Donnerstag mitteilte.

 Das Foto (1972) zeigt Emerson, Greg Lake (links) and Palmer.

Das Foto (1972) zeigt Emerson, Greg Lake (links) and Palmer.

Foto: ap

Die beiden Musiker waren Mitbegründer der Progressive-Rock-Band Emerson, Lake and Palmer, die in den 1970ern zu den Avantgardisten in der Rockmusik gehörte. Von dem Trio lebt nur noch Schlagzeuger Carl Palmer.

"Gestern habe ich meinen besten Freund in einem langen und hartnäckigen Kampf mit dem Krebs verloren", schrieb Stewart Young auf der offiziellen Facebook-Seite Lakes am Donnerstag.

Genesis-Gitarrist Steve Hackett trauerte auf Twitter um den Zeitgenossen. "Die Musik neigt ihr Haupt, um den Tod eines großen Musikers und Sängers, Greg, Lake, zu würdigen." Erst im März dieses Jahres war Lakes langjähriger Bandkollege und Freund Keith Emerson gestorben.

Lake hatte vor der Gründung von Emerson, Lake and Palmer bereits als Frontmann der Band King Crimson Erfolge gefeiert.

Häufig als ein Gründungsvater des Progressive Rock beschrieben, machten Lake Titel wie "In The Court of The Crimson King" oder "I Believe in Father Christmas" berühmt. Zu seinen Inspirationsquellen zählte der von der Südküste der Insel stammende Engländer sowohl die Klassik Paganinis als auch Elvis Presleys frühen amerikanischen Rock'n'Roll.

Die 1970 gegründete Formation Emerson, Lake and Palmer (ELP) veröffentlichte zahlreiche Platin-Alben. "Lucky Man" gehört zu ihren bekanntesten Hits. Nach der Auflösung der Band im Jahr 1978 hatten sich die Musiker in den 1990er Jahren wiedervereint.

(felt/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort