Nach mehr als 20 Jahren Guns N' Roses sollen Comeback bei US-Festival feiern

Los Angeles · Die US-Rockband Guns N' Roses wird beim Coachella-Festival in der kalifornischen Wüste wohl ihr Comeback feiern. Damit würden sich seit Tagen kursierende Gerüchte über eine Wiedervereinigung der legendären Gruppe bestätigen.

 Axl Rose in New York.

Axl Rose in New York.

Foto: AP, AP

Die legendäre US-Rockband Guns N' Roses will im April in Kalifornien beim Coachella-Musikfestival auftreten. Wie im Festivalprogramm angekündigt wird, soll die Band am 16. und am 23. April als Headliner auf der Bühne stehen. Spekulationen über ein mögliches Comeback der Gruppe mit ihren beiden seit langem zerstrittenen Frontleuten, dem Sänger Axl Rose (53) und dem Gitarristen Slash (50), sorgen seit Wochen in der Musikszene für Schlagzeilen. Einzelheiten über die Besetzung der Band bei dem Coachella-Auftritt gaben die Veranstalter aber zunächst nicht bekannt.

Slash, der eigentlich Saul Hudson heißt, hatte die Kultband 1996 im Streit verlassen, auch andere Musiker waren ausgestiegen. Eine Reunion schloss Slash lange aus. Am Montag postete er auf seiner Instagram-Seite das Logo der Band mit dem Schriftzug Coachella. Das gleiche Plakat fand sich auch auf der Webseite von Guns N' Roses und auf der Facebook-Seite von Bassist Duff McKagan.

Seit ihrer Gründung im Jahr 1985 hat die Hardrockband mehr als 100 Millionen Alben verkauft. Songs wie "Sweet Child'O Mine", "Welcome To The Jungle", "Paradise City" und "November Rain" prägten eine Generation von Rock-Fans.

Noch im vergangenen Sommer hatte Slash Gerüchten über ein Comeback von Guns N' Roses eine klare Absage erteilt. "Ich kann nur sagen, dass sich die Feindseligkeiten zwischen den Lagern in der Band endlich beruhigt haben, und das ist gut so", sagte er damals in einem Interview. Aber: "Jeder macht sein Ding."

2012 war Axl Rose der Zeremonie ferngeblieben, als Guns N' Roses in die Rock and Roll Hall of Fame eingezogen waren. Damals hatte der Sänger bekräftigt, dass es keine Vereinigung der Band geben werde.
Die Aufnahme in die "Ruhmeshalle" des Rock in Cleveland, Ohio, gilt als höchste Auszeichnung für Musiker des Genres und darf frühestens 25 Jahre nach Erscheinen ihrer ersten Platte erfolgen.

Neben Guns N' Roses stehen bei dem Coachella-Festival in der Wüstenstadt Indio auch Gruppen und Musiker wie LCD Soundsystem, Calvin Harris, Ellie Goulding, Ice Cube und Sia auf dem Programm.

(dpa / lukra)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort