kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
       
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Gegen Gigantomanie: Haldern-Pop bleibt sich treu

VON SEBASTIAN PETERS - zuletzt aktualisiert: 31.07.2007 - 15:03

Düsseldorf (RP). Die Festival-Klassiker der Nation werfen mit immer neuen Gigantomanien um sich. Das Halderner Open Air vom 2. bis 4. August geht in diesem Jahr einen Schritt zurück - und deshalb nach vorne.

Vielleicht war es der Blick in die eigene Festivalgeschichte, in der bisher noch ein jedes Plakat des Haldern Pop Festivals mit musikalischen Sensationen aufwartete. Vielleicht war es der Blick über den Tellerrand, wo Festivals scharenweise aus dem Boden schossen, die dortigen Künstler aber höchst austauschbar waren. Das Haldern Pop-Organisationsteam entschloss sich jedenfalls, zum Festival 2007 auf die ganz großen Headliner zu verzichten. "Die Bewertung unseres Line Ups sollte nach dem Festival folgen", sagt Organisator Stefan Reichmann.

Auf einer Reitwiese, wo sich jenseits der drei Augusttage Pferde im Springreiten duellieren, sollen nur die ganz jungen Fohlen und gealterte Stuten auftreten. Nur solche, von denen das Team glaubt, dass sie neben musikalischer Qualität auch einen Eindruck von der Schönheit des Unaufgeregten vermitteln können.

5000 Zuschauer werden kommen und hoffen, dass sich für die Künstler die alte Regel bewahrheitet: "Nach Haldern Pop kannst du groß werden." Es gibt reichlich Anlass zur Hoffnung, dass sich auch die 24. Auflage von Haldern Pop nachhaltig in den Ohren etabliert. Da ist zum Beispiel die Band The Magic Numbers. Vor zwei Jahren gab das Geschwisterquartett im kleinen Spiegelzelt neben der Hauptbühne vormittags ein aufregendes Konzert. Die wenigen Menschen, die sich damals aus ihren Iglu-Zelten hatten pellen können, sahen nachher glücklicher aus.

Zwei alte Haudegen kommen

Mittlerweile sind die Magic Numbers einer der Hauptakteure des Festivals, spielen am Freitag zur Festival-Prime-Time. "Headliner" werden sie jedoch noch lange nicht genannt. Auch nicht Spiritualized und die Waterboys, zwei dieser alten Haudegen-Bands, deren Präsenz auf dem Festival-Plakat viele Haldern-Stammgäste überraschte. Auch das ist Haldern-Philosophie: Pferde aus dem Stall lassen, die anderswo längst schon ein einsames Dasein auf der Wiese fristen müssten. In Gegenwart von jungen Bands muss man zu Hochform auflaufen. Am Samstag sieht das Finale der drei Tage in Haldern Höhepunkte vor. Es kommen die schwedischen Shout Out Louds, die mit ihrem mitreißenden Entwurf von Popmusik jeden Kegelabend zum swingen bringen würden. Und dann ist da noch Jan Delay, dessen Auftritt im Internetforum für Diskussionen sorgte. "Dürfen die das?", fragte man mit Verweis auf die stetige Haldern-Philosophie, nur Bands des Gegenmainstreams zu verpflichten. Die Haldern-Historie beweist: Die dürfen das.

Wer einen Blick aufs die Details wirft, wird eine Menge Musik entdecken, die andere nicht sehen wollen, weil sie auf dem Zeltplatz rund ums Festivalgelände Würste grillen. Die Band Tunng etwa oder The Drones aus Australien, die wie die unehelichen Söhne von Neil Young und Mick Jagger klingen.

Die Idee hinter all dem heißt "klein bleiben". Wagnisse sollen keine Frage von finanziellem Risiko sondern von konzeptioneller Gestaltung sein: In diesem Jahr heißt das Wagnis, auf einen alle vereinenden Headliner zu verzichten. In Haldern heißt eine Philosophie: "Ein gutes Festival ist Teamarbeit." In diesem Jahr muss es heißen: "Der Headliner sind wir alle."

Karten für das Festival (2. bis 4. August) gibt es für 55 Euro an den üblichen Vorverkaufsstellen. Am einfachsten sind die Tickets natürlich über das Internet zu ordern www.haldern-pop.de


 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Justiz lehnt Verbot von "Tim und Struppi" ab

"Tim im Kongo"

Justiz lehnt Verbot von "Tim und Struppi" ab

Die belgische Justiz hat es abgelehnt, den Verkauf des Comicbands "Tim im Kongo" zu verbieten. mehr 

"Revolutionärer" Auftakt der Berlinale

Stars auf dem roten Teppich

"Revolutionärer" Auftakt der Berlinale

Die Berlinale 2012 hat begonnen. Das Defilee der Stars auf dem Roten Teppich hat das erste Blitzlichtgewitter überstanden. mehr 

Videos

Ringerin aus Krefeld trainiert für Olympiaqualifikation

Aline Focken ist 20 Jahre alt und träumt von Olympia. Die Krefelderin hat die Chance sich für die olympischen Spiele 2012 in ... mehr 

Autokamera filmt riesigen Lichtkegel

Das Video könnte auch aus einem Science-Fiction-Film sein. Blogger jedoch wollen herausgefunden haben, dass es die Explosion eines ... mehr 

mehr Artikel aus Kultur Musik

Holstein hört

Soap & Skin: "Narrow"

Ich habe von der neuen CD von Soap & Skin erst einen Song gehört, den aber mindestens zwei Dutzend Mal: „Voyage Voyage“. Von Philipp Holstein   mehr

 

Einziges Deutschland-Konzert

Madonna kommt nach Berlin

Madonnas einziges Deutschland-Konzert auf ihrer World-Tour 2012 wird am 28. Juni in Berlin stattfinden. Der Ticketverkauf für die Show beginnt am 13. Februar. mehr

 
 

US-Popqueen erscheint als römische Kaiserin

Madonnas Riesen-Show beim Super Bowl

 

Tickets zwischen 27 und 32 Euro

Bayreuther Festspiele live im Kino?

 

Single erscheint schon im März

Neues Tote Hosen-Album kommt im Mai

Möbel aus Turngeräten
Möbel aus Turngeräten
Die Möbel der Firma "Zur schönen Linde" sind .. mehr 
 
Möbel aus Turngeräten
Möbel aus Turngeräten
Die Möbel der Firma "Zur schönen Linde" sind ..
mehr 
Berlinale 2012: Glanz und Glamour auf dem roten Teppich
Berlinale 2012: Glanz und Glamour auf dem roten Teppich
Berlin ist wieder Hauptstadt des Films: Zur Eröffnung ..
mehr 
Bisher unveröffentlichte Bilder von Marilyn Monroe
Bisher unveröffentlichte Bilder von Marilyn Monroe
Marilyn Monroe ist eine Hollywood-Legende. Sie prägte ..
mehr 
Szenenbilder aus "Hugo Cabret"
Szenenbilder aus "Hugo Cabret"
Martin Scorseses erster 3D-Film ist eine ..
mehr 
Szenen aus "Star Wars Episode I - Die dunkle Bedrohung"
Szenen aus "Star Wars Episode I - Die dunkle Bedrohung"
Es war klar, dass sich George Lucas den 3D-Hype nicht ..
mehr 
Neu im Kino: Der Junge mit dem Fahrrad
Neu im Kino: Der Junge mit dem Fahrrad
"Der Junge mit dem Fahrrad" ist der neue Film ..
mehr 
Super Bowl: Madonnas Show und ein Skandälchen
Super Bowl: Madonnas Show und ein Skandälchen
US-Popdiva Madonna hat mit einer überwältigenden Show die ..
mehr 
Bildband Herb Ritts - Verschmelzung von Akt und Mode
Bildband Herb Ritts - Verschmelzung von Akt und Mode
Herb Ritts (1952-2002) gehört mit seinem ..
mehr 
Top-Services