Weihnachtsgala im Admiralspalast: Heesters und Riemann singen Swingklassiker
zuletzt aktualisiert: 18.12.2006 - 15:45Berlin (RPO). Erst kürzlich feierte Johannes Heesters seinen 103. Geburtstag, jetzt swingt er mit Katja Riemann im Berliner Admiralspalast. Anlässlich der Weihnachtsgala bringen die Show-Legende und die 60 Jahre jüngere Schauspielerin und Sängerin Klassiker der 20er bis 40er Jahre auf die Bühne.
In der Reihe "Stars go Swing" werden die beiden Künstler begleitet vom Capital Dance Orchestra am Mittwoch und Freitag amerikanische Swing- und Weihnachtsklassiker der 20er bis 40er Jahre, Filmschlager und Operettenklassiker präsentieren.
"Unglaubliche Resonanz"
Johannes Heesters war zuletzt im August bei der Wiedereröffnung des geschichtsträchtigen Theaters an der Friedrichstraße aufgetreten. "Wir hatten anschließend eine unglaubliche Resonanz," berichtete der Geschäftsführer des Theaters, Falk Walter, am Montag.
Für Heesters selber war der Auftritt bei der Premierenfeier allerdings keine Premiere: "Er stand hier schon auf der Bühne, als viele von uns noch gar nicht geboren wurden", erläuterte Walter.
Heesters selber kann sich noch lebhaft an seinen ersten Auftritt erinnern: 1940 habe er als Danilo in der Operette "Die lustige Witwe" auf der Bühne des Admiralspalastes gestanden, erzählte der 103-Jährige. "Das liegt jetzt schon ein paar Jährchen zurück."
66 Jahre später wird der 1903 im niederländischen Amersfoort geborene Sänger und Schauspieler bei der Weihnachtsgala nun wieder alte Lieder singen, unter anderem aus den Operetten "Der Bettelstudent" und "Die lustige Witwe".
Dabei wird er wie immer von seinem persönlichen Pianisten begleitet, aber auch vom Orchester. Auf den Big-Band-Sound ist Heesters besonders gespannt: "Ich bin schon sehr neugierig", erzählte er.
Soundtracks
Ob er auch ein Duett mit Katja Riemann singen wird, wollten die Organisatoren am Montag noch nicht verraten. Die 43-jährige Schauspielerin war in den 90er Jahren mit Beziehungskomödien wie "Der bewegte Mann" und "Stadtgespräch" bekannt geworden.
Für den Film "Rosenstraße" erhielt sie im Jahr 2003 auf dem Filmfestival in Venedig die Auszeichnung für die beste Schauspielerin.
Seit ihrer Kindheit macht die Berlinerin aber auch Musik: 1997 komponierte Riemann für den Film "Bandits" einen Teil des Soundtracks, der mit einer Goldenen Schallplatte ausgezeichnet wurden. Ihr erstes eigenes Album "Nachtblende" veröffentlichte sie im Jahr 2000, drei Jahre später folgte das Jazzalbum "Favourites".
Der Weg vom Jazz zum Swing sei für sie jetzt nicht mehr weit gewesen, erzählte Riemann am Montag. "Swing ist Jazz, nur mit guter Laune", verriet sie ihre eigene Definition. Zur Vorbereitung auf die Weihnachtsgala habe sie vor allem Musik gehört, erzählte die Schauspielerin. Zur Einstimmung habe sie Platten von Swing-Legenden wie Count Basie und Ella Fitzgerald gehört.
Und auch von ihrem Bühnenpartner Johannes Heesters will sich die 43-Jährige bei den Proben einiges abgucken: "Von Johannes Heesters kann ich vor allem Lässigkeit lernen", sagte sie. "Lässigkeit auf der Bühne und gegenüber dem Leben als solches."
Die Weihnachtsgala im Admiralspalast beginnt am 20. und 22. Dezember jeweils um 20 Uhr.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum






