"Nervig" James Blunt jammert über seinen Hit "You're Beautiful"

James Blunt ist unzufrieden mit seinem Image als Frauenliebling. Schuld daran sei sein Welterfolg mit dem Titel "You're beautiful". Den findet er inzwischen "nervig".

 James Blunt findet seinen größten Hit inzwischen nervig, sagt er.

James Blunt findet seinen größten Hit inzwischen nervig, sagt er.

Foto: dpa, Peter Schneider

"Dieses eine Lied, 'You're Beautiful', wurde den Leuten aufgezwungen, bis es nervte, und dann fingen die Leute an, den Sänger mit dem Titel zu identifizieren", sagte der 40-Jährige in der jüngsten Ausgabe der Zeitschrift "Hello!". Wegen des Songs sei das Marketing für seine gesamte Musik auf Frauen ausgerichtet worden, wodurch er viele männliche Fans verloren habe.

Blunt betonte, der Erfolg mit einem Welthit habe auch für ihn persönlich eine Kehrseite. Die Werbe-Leute hätten ihn als "irrsinnig ernst" dargestellt, was er überhaupt nicht sei, klagte Blunt. "Ich habe eine Reihe von über-emotionalen Songs, für die ich bekannt bin - aber ich denke, darüber bin ich jetzt hinweg", sagte der Musiker.

Blunt, der vor seiner Karriere als Sänger als Nato-Soldat im Kosovo kämpfte, schaffte 2005 mit "You're Beautiful" seinen musikalischen Durchbruch. Darin erzählt er von seinen Gefühlen, als er seine ehemalige Freundin zufällig in der Londoner U-Bahn mit einem anderen Mann sieht. Der Hit führte von den USA bis Australien die Chartlisten an und war in insgesamt zehn Ländern der Nummer-eins-Song. Allein in den USA wurde die Single mehr als drei Millionen Mal verkauft, das Album "Back to Bedlam" erhielt weltweit Platin-Status.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort