Islamfeindlicher Ausraster "Scorpions"-Schlagzeuger Kottak kommt aus der Haft

Abu Dhabi · "Scorpions"-Schlagzeuger James Kottak, wegen eines islamfeindlichen Ausrasters in Dubai hinter Gittern, darf bald wieder in Freiheit.

 "Scorpions"-Schlagzeuger James Kottak darf bald wieder in Freiheit.

"Scorpions"-Schlagzeuger James Kottak darf bald wieder in Freiheit.

Foto: afp, mcp

"Ich glaube, dass er am 1. oder 2. Mai seine Haftzeit abgesessen hat", sagte sein Anwalt Hamid Al Khazraji der Zeitung "The National" (Onlineausgabe) am Mittwoch in Abu Dhabi. Der Verteidiger fügte hinzu, er habe für seinen Mandanten am Mittwoch ein Flugticket in die USA gekauft und die Geldstrafe von umgerechnet 400 Euro beglichen.

Kottak hatte laut Medienberichten bei einer Zwischenlandung in Dubai Anfang April vor anderen Passagieren die Hosen heruntergelassen und in betrunkenem Zustand auf Muslime geflucht. Ein Gericht verurteilte ihn demnach zu einem Monat Haft und einer Geldstrafe. Die Hannoveraner Band "Scorpions" musste ihre Deutschland-Tournee daraufhin ohne den US-amerikanischen Drummer antreten.

Kottak hatte laut der englischsprachigen arabischen Tageszeitung "Gulf News" eingeräumt, angetrunken gewesen zu sein, bestritt aber unanständige Gesten und verbale Ausfälle gegen Muslime. Sein Rechtsverteidiger erklärte, Kottak habe lediglich eine Rückentätowierung zeigen wollen.

Der Anwalt Al Khazraji mahnte in der Zeitung "The National" eine Reform des Gesetzes zu Alkoholkonsum in den Vereinigten Arabischen Emiraten an. So habe sein Mandant im Flieger ganz legal Alkohol konsumiert, dann aber am Boden Probleme bekommen. Rechtlich herrsche in dieser Frage "Konfusion". Eine Lockerung des Alkoholverbots für ausländische Gäste und Passagiere im Transit würde "auch den Tourismus ankurbeln", meinte der Jurist.

(KNA)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort