Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis
EILMELDUNG
Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis

Dreifacher Grammy-Sieger Jazz-Bassist Charlie Haden ist tot

Der Jazz-Bassist Charlie Haden ist tot. Er starb im Alter von 76 Jahren, wie eine Managerin seiner Plattenfirma sagte. Der Musiker, der in den letzten Jahren seines Lebens am Post-Polio-Syndrom litt, sei am Freitag in Los Angeles nach langer Krankheit im Kreis seiner Familie gestorben.

 Der Jazz-Bassist Charlie Haden wurde für seine Leistungen mehrfach ausgezeichnet.

Der Jazz-Bassist Charlie Haden wurde für seine Leistungen mehrfach ausgezeichnet.

Foto: ap

Haden galt als einer der stilprägenden Vertreter seines Instruments. Begonnen hatte er seine musikalische Karriere als Kind in der Haden Family Band - als Sänger. Doch eine Kinderlähmung-Erkrankung schwächte seine Stimme, so dass er seine Gesangskarriere im Alter von 15 Jahren beenden musste und sich dem Bass zuwandte.

In den 50er Jahren wurde er bekannt als Mitglied der Ornette-Coleman-Quartetts. Später arbeitete er unter anderem mit Keith Jarrett und Pat Metheny zusammen. Er erhielt zahlreiche Preise, darunter auch drei Grammy Awards.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort