82.500 Metal-Fans rücken ab Jetzt kommt Wacken wieder zur Ruhe

Wacken (RPO). Unter dem Motto "Louder than Hell" haben am Wochenende in Wacken rund 82.500 Heavy-Metal-Fans ein dreitägiges Fest gefeiert. Jetzt kommt das Dorf allmählich wieder zur Ruhe.

So verrückt war Wacken 2010
19 Bilder

So verrückt war Wacken 2010

19 Bilder

Mehr als ein Viertel der Hardrocker sei aus dem Ausland gekommen. Das teilte die Landesregierung am Sonntag mit. Ministerpräsident Peter Harry Carstensen (CDU) sagte, Wacken habe ein riesiges und friedliches Musik-Spektakel erlebt.

Nach Angaben der Polizei verlief das Fest ohne größere Zwischenfälle. Es habe lediglich 20 Anzeigen wegen Körperverletzung sowie 356 wegen Taschendiebstahls gegeben, sagte ein Polizeisprecher. In neun Fällen wurde Anzeige wegen Verstößen gegen das Waffengesetz, gegen das Betäubungsmittelgesetz und wegen Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen erstattet.

Insgesamt traten seit Donnerstag auf dem 140 Hektar großen Festivalgelände mehr als 100 Bands auf acht Bühnen auf. Höhepunkt war in diesem Jahr der Auftritt der Trash-Metal-Band Slayer aus dem kalifornischen Hintington-Park.

Das Open Air ist nach Angaben der Veranstalter das größte Heavy-Metal-Festival der Welt. Während zur Erstauflage im August 1990 nur etwa 800 Besucher kamen, waren in den vergangenen Jahren schon Monate vor dem ersten Konzert alle Karten ausverkauft.

(DDP/born)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort