Youtube-Starpianistin Valentina Lisitsa "Justin Bieber der klassischen Musik"

London · Mit Klaviervideos auf Youtube wurde Valentina Lisitsa im Internet zum Star, nun hat die 42-Jährige ein Konzert in der traditionsreichen Royal Albert Hall in London gegeben.

 Valentina Lisitsa bei ihrem Konzert in der Royal Albert Hall.

Valentina Lisitsa bei ihrem Konzert in der Royal Albert Hall.

Foto: afp, Andrew Cowie

Vor rund 2500 Gästen ließ die aus der Ukraine stammende Pianistin am Dienstagabend ihre Hände über die Tasten fliegen - und bekam am Ende ihres zweieinhalbstündigen Auftritts riesigen Applaus.

Die 42-Jährige hatte zuvor ihre Fans im Internet aufgerufen, über ihr Programm in der britischen Hauptstadt abzustimmen.

Lisitsa hat im Alter von drei Jahren in Kiew angefangen, Klavier zu spielen. Vor fünf Jahren stellte sie erste Stücke auf der Internet-Plattform Youtube ein. Inzwischen sind es rund 180 Videos, die fast 50 Millionen Mal geklickt wurden.

Wegen ihres Karriereschubs durch Youtube wird Lisitsa gern als "Justin Bieber der klassischen Musik" bezeichnet. Der kanadische Teenie-Star war ebenfalls über selbst erstellte Videos auf Youtube entdeckt worden.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort