Der Abend zum Nachlesen Küsse und Preise bei den Echos

Berlin · Nationale und internationale Stars aus der Musikbranche trafen sich in Berlin, um die Echo-Verleihung zu feiern. Es gab nicht nur einige überraschte Preisträger zu sehen. Auch ein Kuss im Madonna-Stil sorgte für Furore.

Die Bilder der Echo-Verleihung 2012
22 Bilder

Die Bilder der Echo-Verleihung 2012

22 Bilder

+++ 22.55 Uhr: Die Echo-Verleihung ist vorbei. Es war ein abwechslungsreicher Abend. An dieser Stelle beenden wir unseren Live-Ticker und wünschen einge gute Nacht.

+++ 22.52 Uhr: BAP beschließen auch den Abend mit ihrem Hit "Verdamp lang her" Thomas D, Clueso, Die Toten Hosen, Barbara Schöneberger und Ina Müller stehen mit der Kölschrockband auf der Bühne.

+++ 22.48 Uhr: Niedecken hält sich kurz mit seiner Dankesrede und stellt sich lieber mit seiner Band und Clueso auf die Bühne.

+++ 22.45 Uhr: Nach einem sehr emotionalen Einspieler kommt Wim Wenders auf die Bühne. "Jung, du hast uns neulich einen richtigen Schrecken eingejagt", sagte der Regisseur bevor er dem BAP-Frontmann seinen Preis überreichte.

+++ 22.41 Uhr: Wolfgang Niedecken ist sichtlich gerührt bei der Ansprache seines Düsseldorfer Freundes. Er hat Tränen in den Augen. Die beiden Musiker kennen sich inzwischen seit 26 Jahren, erzählte Campino.

+++ 22.36 Uhr: Campino betritt nach dem Auftritt der Rocker die Bühne und hält die Laudation für Wolfgang Niedecken, der für sein Lebenswerk ausgezeichnet wird.

+++ 22.32 Uhr: Nach dem Auftritt von Kraftklub und Casper kommen Ina Müller und Barbara Schöneberger völlig zerstört und mit dreckigen Gesichtern auf die Bühne und kündigen Rammstein und Marilyn Manson an.

+++ 22.29 Uhr: Mitten im Auftritt von Kraftklub geht der Band scheinbar der Strom aus. Der gerade ausgezeichnete Casper rettet allerdings die Performance.

+++ 22.26 Uhr: In der Kategorie "Hip Hop/Urban" geht der Echo an Casper. Er bekommt den Preis von Shaggy überreicht.

+++ 22.19 Uhr: Auch der deutsche Vertreter beim "Eurovision Song Contest", Roman Lob, darf sein Lied "Standing Still" singen. Natürlich wurde er von seinem Chef, Thomas D angekündigt.

+++ 22.14 Uhr: Eine kleine Sensation: Ina Müller ist als "Beste Künstlerin Rock/Pop National" ausgezeichnet worden. Sie ist ziemlich überrascht.

+++ 22.09 Uhr: Langsam komt Partystimmung auf in Berlin. Olly Murs, Taio Cruz und Sean Paul bringen die Halle mit einem Medley zumindest ansatzweise in Schwung.

+++ 22.03 Uhr: Inzwischen wurde der Echo für den besten Act der Volksmusik vergeben. Gewonnen hat der steirische "Volks-Rock'N'Roller" Andreas Gabalier.

+++ 21.59 Uhr: Jetzt gibt es wieder Musik und es wird romantisch. Christina Perri und Jason Mraz singen "Distance".

+++ 21.56 Uhr: Wenig überraschend ist der Gewinner in Kategorie "Club/Dance". Star-DJ David Guetta hat den Preis eingeheimst. Er hat schon mit unzähligen Künstlern zusammen gearbeitet.

+++ 21.53 Uhr: Es wird elektronisch: Der Preis für den besten Dance-Act wird gleich vergeben.

+++ 21.49 Uhr: Und der frisch gebackene Echo-Preisträger darf auch gleich auf der Bühne bleiben. Bendzko singt seinen Hit "Nur noch kurz die Welt retten".

+++ 21.46 Uhr: Lena vergibt den Echo an den besten Newcomer an Tim Bendzko. Es ist der erste Echo für den Berliner.

+++ 21.44 Uhr: Jetzt werde wieder Preise verliehen. Der "Beste Newcomer" wird gleich ausgezeichnet.

+++ 21.40 Uhr: Nun wird den verstorbenen Sängerinnen Whitney Houston und Amy Winehouse gedacht.

+++ 21.35 Uhr: Der Preis für den "Besten Newcomer" geht an Caro Emerald. Die Niederländerin setzte sich gegen harte Konkurrenz wie Lana del Rey oder etwa Gotye durch.

+++ 21.28 Uhr: Nach den deutschsprachigen Schlagern wird es wieder international. Katy Perry steht in einem hautengen grauen Anzug und mit blauen Haaren auf der Bühne.

+++ 21.22 Uhr: Jetzt kommen wir zur Kategorie "Schlager". Helene Fischer sahnt den Preis ab.

+++ 21.21 Uhr: Das ist ein Kontrastprogramm: Nach den Rockern kündigt Barbara Schöneberger Barry Manilow an. Sie lässt es sich nicht nehmen und singt seinen Hit "Copa Cabana" an.

+++ 21.14 Uhr: Jetzt stehen Die Toten Hosen auch schon auf der Bühne. Sie singen ein neues Lied: "Tage wie dieser". Der Auftritt klingt allerdings, als würde Campinos Stimme vom Band kommen.

+++ 21.12 Uhr: Es bleibt rockig bei den Echos: Die Toten Hosen werden von Ina Müller angekündigt. Es wird ein Film zum 30. Jubiläum der Düsseldorfer Band gezeigt.

+++ 21.10 Uhr: Der Schockrocker darf eine seiner Lieblingsbands auszeichnen. Rammstein hat den Preis bekommen. Ihre Dankesrede fällt relativ kurz und prägnant aus: "Danke an euch alle."

+++ 21.05 Uhr: Nach einem Auftritt von Silbermond kommt ein lange angekündigter Star: Marilyn Manson betritt die Bühne in Berlin. Er verleiht den Preis für "Rock/Alternative National".

+++ 21.03 Uhr: Die Dankesrede der beiden Rapper ist ausladend und wie gewohnt provokativ. Sido zieht über Udo Lindenberg her und Bushido beendet seine Dankesrede mit den Worten: "Wir sind politisch inkorrekt".

+++ 20.58 Uhr: Den Preis für das beste Video haben die beiden Rapper Sido und Bushido bekommen. Betretene Gesichter bei Rammstein und Lena, die ebenfalls unter den Nominierten waren.

+++ 20.56 Uhr: Frida-Gold-Sängerin Alina Süggeler betritt die Bühne und verleiht den Preis für das "Video National".

+++ 20.53 Uhr: Nach dem dramatischen Auftritt von Del Rey kündigt Ina Müller Mando Diao an. Die beiden Musiker kommen in schwarzen Kutten auf die Bühne. Sie kündigen den "Erfolgreichsten Nationalen Act im Ausland" an. Der Preis geht an Rammstein.

+++ 20.48 Uhr: Schöneberger und Müller kündigen voller Stolz den Auftritt von Lana del Rey an. Die Sängerin war auch schon bei Ina Müller in der Sendung. Sie singt "Video Games".

+++ 20.45 Uhr: Rosenstolz sind die Gewinner, sind allerdings nicht persönlich anwesend. Roger Cicero entschuldigt die beiden Preisträger.

+++ 20.42 Uhr: Und da geht es schon weiter mit dem nächsten Preis: "Gruppe Rock/Pop National".

+++ 20.40 Uhr: Für den Alt-Rocker gibt es aber keine Verschnaufpause. Er muss gleich mit Jan Delay auf die Bühne. Sie geben ihren aktuellen Hit "Reeperbahn" zum Besten.

+++ 20.36 Uhr: Peter Maffay hat sich zu Lindenberg gesellt und verkündet, dass der Panik-Rocker noch einen zweiten Preis bekommt. Für seine DVD "MTV Unplugged - Live aus dem Hotel Atlantic" bekommt er einen zweiten Echo.

+++ 20.31 Uhr: Der zweite Preis ist verliehen. Udo Lindenberg bekommt von Clueso den Echo als Künstler Rock/Pop National.

+++ 20.30 Uhr: Nachdem der erste Preis verliehen ist, fragen sich die beiden Moderatorinnen, was der GEZ-Zahler wohl von dem Abend warten. Ohne große Worte zu verschwenden Küssen sich Barbara Schöneberga und Ina Müller auf der Bühne. Ein Raunen geht durchs Publikum.

+++ 20.24 Uhr: Der erste Preis des Abends geht an Jupiter Jones für "Still".

+++ 20.22 Uhr: Es waren übrigens die Nominierten für den besten Radio-Hit, die die Show eröffnet haben. Unter ihnen Frida Gold, Jupiter Jones, Tim Bendzko, Revolverheld und Marta und Andreas Bourani.

+++ 19.16 Uhr: Die Show beginnt mit einem Medley aus erfolgreichen Liedern des vergangenen Jahres. Alina Süggeler eröffnet den Abend mit ihrer Band Frida Gold.

+++ 19.15 Uhr: Es geht los. Die beiden Moderatorinnen Ina Müller und Barbara Schöneberger haben die Zuschauer vor den Fernsehern bereits begrüßt.

+++ 19.57 Uhr: Marilyn Manson, wie üblich in Gruftie-Montur, freute sich auf den Auftritt mit "Rrrrammstein", wie er die deutsche Gruppe nannte. Diese sei "eine seiner Lieblingsbands".

+++ 19.45 Uhr: Als einer der ersten kam DJ Ötzi zum Echo. "Ich hab schon drei, und ich schau mir das gerne an, wenn andere einen bekommen", sagte er.

+++ 19.39 Uhr: Auf dem roten Teppich herrscht schon reges Treiben. Neben Skandal-Rocker Marilyn Manson ist auch schon Wolfgang Niedecken eingetroffen. Der BAP-Frontmann hat seine Frau und zur Verleihung die Band mitgebracht.

Die Show, die 2011 im Schnitt 3,51 Millionen Fernsehzuschauer hatte, ist in eine größere Halle gezogen und hat ein neues Konzept. 27 Kategorien standen zur Wahl.

Der Echo wird seit 1992 verliehen und versteht sich als deutsche Antwort auf die Grammys und die Brit Awards. Bei der Preisvergabe spielen die Verkaufszahlen eine zentrale Rolle, außerdem gibt es eine Jury.

(sap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort