Platte wenige Stunden vor seinem Tod signiert Lennon-Album mit Autogramm für Mörder wird verkauft

New York (rpo). Nur wenige Stunden vor seinem Tod hatte John Lennon das Album "Double Fantasy" für seinen Mörder signiert. Jetzt steht die Platte für mehr als eine halbe Million Dollar zum Verkauf.

Auf der Hülle des Albums "Double Fantasy", das der Ex-Beatle mit seiner Frau Yoko Ono aufnahm, befänden sich zudem die "forensisch gesicherten Fingerabdrücke" des Lennon-Mörders Mark David Chapman, versichern die Anbieter.

Chapman hatte sich Lennon am 8. Dezember 1980 mit dem Album in der Hand vor dem Eingang des Dakota Building am Central Park in New York genähert und um ein Autogramm gebeten. Fünf Stunden später hatte er Lennon an derselben Stelle erschossen. Ein Foto, das Lennon zeigt, wie er Chapman das Autogramm gibt, ging später um die Welt.

Die Beatles-Begeisterung sei derzeit wieder auf einem Höhepunkt, sagte Gary Zimet, der Besitzer der Internet-Firma Moments In Time, über die das Album für 525 000 Dollar (441 000 Euro) angeboten wird. Die Schallplatte war nach dem Mord im Blumengarten des Dakota Building gefunden und als ein Beweisstück im Prozess gegen Chapman benutzt worden, der eine lebenslange Haftstrafe verbüßt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort