Italienische Opernsängerin Magda Olivero mit 104 gestorben

Mailand/Rom · Im Alter von 104 Jahren ist die italienische Opernsängerin Magda Olivero gestorben. Das berichtete die italienische Nachrichtenagentur Ansa unter Berufung auf einen Sprecher der Stadt Mailand. Debütiert hatte die Sopranistin in den 30er Jahren.

Nachdem sie sich für zehn Jahre aus der Opernwelt zurückgezogen hatte, begann sie in den 50er Jahren eine zweite Karriere, die ihr den internationalen Durchbruch brachte. Zu ihrem Markenzeichen wurde die Rolle der "Tosca" in Giacomo Puccinis gleichnamiger Oper, in der sie 1975 an der New York Metropolitan Opera erstmals auftrat. Damals war sie bereits 65 Jahre alt. Sechs Jahre später trat sie dann das letzte Mal auf der Bühne auf, machte aber weiter Aufnahmen und sang bis vor einigen Jahren noch vor Publikum.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort