Finanzminister entpuppt sich als Metal-Fan Markus Söder schleicht sich bei "Rock im Park" ein

Nürnberg · IIn Extremo, Markus Söder, Metallica: Der bayerische Finanzminister (CSU) hat sich am Freitag beim Festival "Rock im Park" ins Line-Up geschmuggelt.

Rock im Park 2014 startet mit Metallica und Markus Söder
10 Bilder

Rock im Park 2014 startet mit Metallica und Markus Söder

10 Bilder

Nach dem Auftritt der Band In Extremo posierte Söder für Fotografen auf der Hauptbühne, auf der später am Abend die Rock-Giganten von Metallica auftreten sollten.

Er trug ein altes T-Shirt seiner Lieblingsband Kiss und signierte eine 1000 Euro teure Gitarre, die für einen guten Zweck versteigert werden sollte.

Das Geld soll komplett der in dieser Woche ausgebrannten Nürnberger St. Martha Kirche zu Gute kommen. "Die St. Martha Kirche braucht Hilfe. Das ist ein kleiner Beitrag dazu", sagte Söder und fragte: "Sind wir nicht alle in Wahrheit Rock'n'Roller?"

Die Hitze machte einigen Fans schon am ersten Tag zu schaffen. Schon bevor es überhaupt richtig losging, waren die Rettungskräfte rund 160 Mal im Einsatz. "Da war alles dabei", sagte ein Sprecher des Bayerischen Roten Kreuzes. "Alkohol, hier mal eine Schnittwunde, da mal eine Schulter ausgerenkt." Die Zahl der Einsätze sei in etwa so hoch wie am ersten Festivaltag üblich.

Traditionell finden die Zwillingsspektakel "Rock im Park" und "Rock am Ring" zeitgleich am ersten Juni-Wochenende statt. Der Park startet in diesem Jahr aber einen Tag später und dauert dafür bis zum Pfingstmontag.

Dort stehen noch Bands wie Iron Maiden, Kings of Leon, Linkin Park, Die Fantastischen Vier, The Offspring und Slayer auf dem viertägigen Programm. Außerdem wird Jan Delay auf der Bühne stehen sowie der Skandalrocker Pete Doherty mit den Babyshambles.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort