"King of Pop" Michael Jackson verdiente nach Tod 700 Millionen Dollar

München · Die Zahl klingt unglaublich: Der Popstar Michael Jackson hat einem Bericht zufolge seit seinem Tod im Jahr 2009 mehr als 700 Millionen Dollar (rund 500 Millionen Euro) verdient.

2013 - Diese Toten verdienen das meiste Geld
10 Bilder

2013 - Diese Toten verdienen das meiste Geld

10 Bilder

"Das hat kein anderer Solokünstler, tot oder lebendig, in dieser Zeit geschafft", sagte der US-Wirtschaftsjournalist Zack O'Malley Greenburg dem Nachrichtenmagazin "Focus". Für sein Buch "Michael Jackson, Inc.", das im Juni in den USA erscheint, recherchierte Greenburg, wie der postmortale Erfolg zustandekam. Michael Jackson sei ein Geschäftsgenie gewesen, sagte der Journalist.

"Er war der Erste, der Ruhm zu Geld machte und bereitete damit den Weg für heutige Pop-Unternehmer", fügte Greenburg hinzu. Jacksons Erwerb der Rechte an fast allen Beatles-Songs 1985 für 47,5 Millionen Dollar sei "der beste Deal aller Zeiten im Musikbusiness" gewesen. Dadurch war Jackson später in der Lage, Anteile am weltgrößten Musikverlag Sony/ATV zu erwerben. Jacksons Musikrechte seien zwei Milliarden Dollar wert, schätzte der Autor.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort