Sängerin und Schauspielerin klagt über Doppelmoral: Minnie Driver mag es unmoralisch
zuletzt aktualisiert: 09.11.2004 - 16:32Köln (rpo). Von "fadenscheinigen Moralisten", wie George W. Bush hält sie gar nichts, Minnie Driver fordert gar mehr Unmoral in der Welt. Am Dienstag stellte die 33-jährige Sängerin und Schauspielerin in Köln ihr erstes Album "Everything I got in my pocket" vor.
Für ihre Rolle im Drama "Good Will Hunting" wurde Minnie Driver für den Oscar nomiert. Sie sei beim Schreiben ihrer Songs oft in einer melancholischen Stimmung: "Aber ich kann auch anders", beteuerte die Sängerin, die sich gegen das Schubladendenken der Medien wehrt: "Es spricht überhaupt nicht dagegen, dass man als Künstlerin gleichzeitig Schauspielerin und Sängerin ist. Das müssen nicht zwei unterschiedliche Kisten sein."
Noch in ihrer Schulzeit hatte Minnie Driver eine viel versprechende Karriere als Chor- und Jazz-Sängerin begonnen. Ihr Erfolg als Schauspielerin unterbrach zunächst die musikalische Laufbahn. Erst als sie sich vor zwei Jahren selbst das Gitarrespielen beigebracht und eigene Songs geschrieben hatte, wurden die musikalische Pläne wieder konkreter.
"Everything I got in my pocket" ist ein Album mit poetisch-sprödem Folk-Pop geworden, bei der Driver mit einer beeindruckenden Stimme überzeugt: "Nie hätte ich gedacht, dass aus meiner handvoll Songs tatsächlich ein Album wird. Mein Produzent musste mich geradezu zwingen."
Hilfreich sei die übersichtliche und familiäre Atmosphäre bei der Produktion gewesen, sagte Driver. "Ich mag es übersichtlich, auch bei Dreharbeiten. Da sehe ich nur den Regisseur, den Kameramann und die anderen Schauspieler - nicht die tausend anderen Leute, die im Studio sind."
An ihrer musikalischen Karriere will Minnie Driver nun entschlossen weiter arbeiten. So wird sie das Titellied in der Hollywood-Verfilmung des Musicals "Das Phantom der Oper" singen, die noch in diesem Jahr ins Kino kommt.
Der Abend, an dem sie an der Oscar-Verleihung teilnahm, ist Minnie Driver besonders in Erinnerung geblieben: "Mein teures Kleid begann zu rutschen und ich stand plötzlich halb nackt da - vor 250 Millionen Fernseh-Zuschauern." Die Mimin nahm es gelassen: "Mein Mutter meinte nur, ich hätte trotzdem gut ausgesehen - Was soll sie als Mutter auch sonst sagen?"
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum






