Kalifornische Justiz leitet Ermittlungen ein Misshandlungsvorwürfe: Polizei widerspricht Michael Jackson

Santa Barbara/USA (rpo). In einem Interview hat Michael Jackson über Misshandlungen durch Polizeibeamte geklagt. Die Polizei von Santa Barbara hat derlei Misshandlungsvorwürfe zurückgewiesen. Man sei erschüttert über die Vorwürfe, erwäge Beschwerde gegen den Popstar.

Er sei erschüttert von den Anschuldigungen Jacksons und unterstütze die Untersuchung der kalifornischen Justizbehörden, erklärte Polizeichef Jim Anderson am Mittwoch. Der wegen Kindesmissbrauchs angeklagte Jackson hatte in einem Fernsehinterview berichtet, er sei bei seiner polizeilichen Vernehmung grob behandelt worden und habe Verletzungen davon getragen.

Sollten sich die Vorwürfe des Sängers als unwahr herausstellen, werde er Beschwerde gegen Jackson wegen falscher Anschuldigung erheben, sagte Anderson. "Er wurde mit äußerstem Respekt und mit Höflichkeit behandelt", betonte er. Der Beamte zeigte auf einer Pressekonferenz Video- und Audioaufnahmen von Jacksons Festnahme, auf denen unter anderem eine höfliche Unterhaltung zwischen dem Popstar und den Beamten zu hören war. So bat Jackson bei der Fahrt zur Vernehmung im Gefängnis von Santa Barbara um das Einschalten der Klimaanlage und bedankte sich, als ihm seine Bitte gewährt wurde.

Handschellen, wie bei jedem anderen

Der für die Aufsicht des Gefängnisses zuständige Beamte, Fred Olguin, sagte dem Fernsehsender NBC, Jackson seien wie jedem anderen Handschellen an den Handgelenken angelegt worden. Der Sänger habe den Insassen des Gefängnisses bei seiner Ankunft einen Kuss zugehaucht und sei dann gut eine Viertelstunde lang in einem Raum mit Toilette, Waschbecken und Liege festgehalten worden. Dieser Raum werde täglich gereinigt. Jackson hatte in einem CBS-Interview erklärt, er sei 45 Minuten lang in einer mit Kot beschmierten Toilette festgehalten worden.

Eine offizielle Beschwerde gegen die Beamten hat der Popstar aber nicht erhoben. Die Justizbehörden von Kalifornien haben nach eigenen Angaben bereits eine Untersuchung eingeleitet, ob die Rechte des Festgenommenen gewahrt wurden. Jackson hatte sich nach einer polizeilichen Durchsuchung seiner Ranch in Kalifornien am 20. November den Behörden gestellt. Ihm wird mehrfache Unzucht an einem Kind unter 14 Jahren sowie die Verabreichung eines berauschenden Mittels in zwei Fällen vorgeworfen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort