Gestorbener Soundgarden-Sänger Musik-Prominenz nimmt Abschied von Chris Cornell

Los Angeles · Mit emotionalen Worten haben sich musikalische Weggefährten von Rocker Chris Cornell verabschiedet. Unter den Trauernden waren auch prominente Schauspieler. Vorher erwiesen Fans dem Sänger die letzte Ehre.

Prominente verabschieden sich von Chris Cornell
24 Bilder

Prominente verabschieden sich von Chris Cornell

24 Bilder
Foto: dpa, kde

Zahlreiche Musiker und Schauspieler haben sich von dem verstorbenen Soundgarden-Sänger Chris Cornell verabschiedet. Sie kamen am Freitagnachmittag (Ortszeit) zu einer Gedenkfeier zusammen. "Chris war so melodisch wie die Beatles, so rockig wie (Black) Sabbath und so eindringlich wie Edgar Allan Poe", würdigte Gitarrist Tom Morello seinen Weggefährten aus Zeiten der Band Audioslave bei einer Grabrede.

Chris Cornell - Rockstar starb im Alter von 52 Jahren
6 Bilder

Aus dem Leben von US-Rockstar Chris Cornell

6 Bilder
Foto: ap

Chester Bennington von Linkin Park spielte Leonard Cohens "Hallelujah" für die Trauernden, unter denen Prominente wie Brad Pitt, Pharrell Williams, Christian Bale und Rockgrößen wie Dave Grohl von den Foo Fighters sowie James Hetfield und Lars Ulrich von Metallica waren. Weitere Grabreden wurden vom Schauspieler Josh Brolin sowie von den früheren Soundgarden-Bandkollegen Kim Thayil und Matt Cameron gehalten.

Vor der Gedenkfeier und Beisetzung hatten sich ein Dutzend Fans verabschiedet. "Ich habe das Gefühl, dass das so groß ist wie der Tod von Elvis oder John Lennon. Darum habe ich meinen Sohn hergebracht", sagte Melody Andrade an der Seite ihres Vierjährigen. "Es wird niemals einen anderen geben. Er ist der Freddie Mercury von heute."

Wer ist 2020 gestorben? Prominente Tote des Jahres
102 Bilder

Diese bekannten Menschen sind 2020 gestorben

102 Bilder
Foto: AP/Carlo Fumagalli

Cornell hatte sich vergangene Woche nach einem Konzert in Detroit das Leben genommen. Nach vorläufigen Autopsieergebnissen erhängte sich der Rocksänger, toxikologische Werte stehen noch aus. Der Frontmann von Soundgarden hatte eine der markantesten Stimmen der Grunge-Musikrichtung, die sich in Seattle entwickelte und in den 1990er Jahren populär wurde. Cornell hinterlässt eine Frau und drei Kinder.

(das/ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort