Franz Welser-Möst Musikdirektor der Wiener Staatsoper zurückgetreten

Wien · Der Dirigent Franz Welser-Möst hat am Freitag seinen Rücktritt als Generalmusikdirektor der Wiener Staatsoper erklärt. Der Amtsverzicht nach vier Jahren gelte mit sofortiger Wirkung, teilte Welser-Möst der Direktion in einem Brief mit.

Der Grund liege in "Auffassungsunterschieden in künstlerischen Belangen", erklärte der 54-jährige Musiker nach Angaben der österreichischen Nachrichtenagentur APA. Welser-Möst sagte alle für die Saison 2014/15 vorgesehenen Dirigate und Neuproduktionen ab. Die künstlerische Leitung der Wiener Staatsoper hatte er im Herbst 2010 übernommen, 2012 war sein Vertrag bis 2018 verlängert worden. Für die Saison 2014/15 war er 34 Mal als Dirigent vorgesehen - darunter bei der Neuinszenierungen von Verdis "Rigoletto" (Premiere am 20. Dezember) und von Richard Strauss' "Elektra" (Premiere am 29. März 2015).

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort