Plagiatsvorwurf: NDR ermittelt gegen die No Angels
zuletzt aktualisiert: 10.03.2008 - 13:05Hamburg (RPO). Erschrocken über die Vorwürfe, der Eurovisons-Siegertitel der No Angels sei nur geklaut, hat der Norddeutsche Rundfunk eine eingehende Prüfung angekündigt. Entsprechende Plagiatsvorwürfe nehme man natürlich ernst, ließ der Sender wissen.
"Es hat aber in den letzten Jahren kaum einen Eurovision Song Contest gegeben, bei dem nicht irgendwann ein Plagiatsvorwurf erhoben worden wäre. Das gehört zum Grand Prix fast so dazu wie Chiffonkleider und Windmaschinen zur Show", sagte Ralf Quibeldey, Leiter der NDR Talk- und Unterhaltungsredaktion am Montag in Hamburg.
Am Wochenende waren Vorwürfe laut geworden, der Titel ähnele in Teilen dem Song "Breaking The Silence", mit dem Steffi List bei Stefan Raabs Castingshow auftrat. Der NDR ist für die Übertragung und Gestaltung des Grand-Prix-Vorentscheids zuständig.
Quibeldey betonte, in aller Regel hätten sich solche Vorwürfe als haltlos erwiesen: "Dem NDR liegen für alle Teilnehmersongs Autorenerklärungen vor, dass es sich um neugeschriebene und - bis zum Starttermin für alle Wettbewerber - unveröffentlichte Produktionen handelt."
Am Donnerstagabend gewanne die No Angels mit ihrem Titel "Disappear" den deutschen Grand-Prix-Vorentscheid. Die vier Sängerinnen vertreten die Bundesrepublik am 24. Mai beim Finale des Eurovision Song Contest in Belgrad.
Steffi List war mit ihrem Lied im vergangenen Jahr bei Raabs Casting-Show sogar auf den dritten Platz gekommen. Sollte sie vor Gericht gehen, könnte den No Angels ganz schnell das Ticket nach Belgrad entzogen werden. Denn: Beim Eurovision Song Contest sind Coverversionen oder geklaute Songs nicht erlaubt.Sie wollen selber vergleichen? Wir haben die Songs bei Youtube gefunden.
Zuerst Steffi Lists "Break the Silence" (Link zu Youtube):
Und dann noch einmal der Auftritt der No Angels mit "Disappear" (Link zu Youtube).
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum






