Musik in Extrem-Zeitlupe Neuer Ton beim langsamsten Konzert der Welt

Halberstadt (RPO). Das langsamste Konzert der Welt findet in der Halberstädter Burchardikirche statt. Nach den Vorgaben der Komposition von John Cage soll es insgesamt 639 Jahre dauern. Musik wie in Extrem-Zeitlupe. Nach drei Jahren ist es nun wieder so weit: Ein neuer Ton erklingt.

John Cage: Das langsamste Konzert der Welt
7 Bilder

John Cage: Das langsamste Konzert der Welt

7 Bilder

In der Halberstädter Burchardikirche fand am Samstag der nächste Tonwechsel des Werkes von Cage (1912-1992) statt. Am 5. September 2001, dem 89. Geburtstag des Avantgarde-Künstlers, erklang der erste Akkord. Das Orgelstück trägt den schönen Titel "Organ²/ASLSP. As SLow aSPossible". Im Jahre 2640 soll es beendet werden.

Beim sechsten Klangwechsel kamen nun sogar zwei neue Töne hinzu. Das Ereignis wird mit einer Glocken- und Orgelnacht auf dem Domplatz und in den umliegenden Kirchen gefeiert. Der nächste neue Ton ist für den 5. November geplant.

John Cage gilt als einer der wichtigsten Vertreter der so genannten Neuen Musik. Seinen Kompositionen wird großer Einfluss auf die moderne Kunst nachgesagt. Er gilt unter anderem auch als Wegbereiter der Fluxus-Bewegung, die Kunst und Leben als Einheit versteht.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort