Preisträger Nobelkomitee kann Bob Dylan nicht erreichen

Stockholm · Die Schwedische Akademie hat ihren diesjährigen Literaturnobelgewinner Bob Dylan noch immer nicht persönlich sprechen können.

 Bob Dylan schweigt bislang zu seinem Literaturnobelpreis

Bob Dylan schweigt bislang zu seinem Literaturnobelpreis

Foto: ap

Alle Versuche, den US-Musiker zu erreichen, seien seit der Bekanntgabe am Donnerstag gescheitert, teilte die Komitee-Vorsitzende Sara Danius mit. Fünf Tage nach der Verkündung ist damit immer noch unklar, was Dylan über die umstrittene Wahl des Nobel-Komitees denkt. Mehrere Schriftsteller haben sich kritisch darüber geäußert, dass in diesem Jahr erstmals in der langen Geschichte des Literaturnobelpreises ein Musiker die renommierte Auszeichnung erhält. Die Akademie hofft, dass der 75-Jährige den Preis am 10. Dezember in Stockholm in Empfang nehmen wird.

"Wir haben bislang noch keinen direkten Kontakt zu Bob Dylan hergestellt, aber ich habe mit einem seiner engsten Mitarbeiter gesprochen", schrieb Danius in einer E-Mail. "Es wäre herrlich, wenn Dylan im Dezember nach Stockholm kommen will, aber er muss nicht, wenn er nicht will."

(crwo/ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort