26. Sommerfestspiele Opern-Sommer in Xanten

Xanten (RP). Am Freitag beginnen die 26. Sommerfestspiele in Xanten. Das Festival steht weltweit auf Platz neun der besten Open-air-Festspiele. Zu den Höhepunkten gehört der Auftritt von Sopranistin Montserrat Caballé.

 Montserrat Caballe kommt erneut nach Xanten.

Montserrat Caballe kommt erneut nach Xanten.

Foto: DDP

José Carreras war schon da, ebenso Ivan Rebroff, Mikis Theodorakis, Milva, Rene Kollo und viele andere namhafte Stars. Die Xantener Sommerfestspiele genießen einen guten Ruf, und das weit über Deutschlands Grenzen hinaus. Eine auf Basis internationaler Kritiken erstellte Weltrangliste im Journal "Festspiele" führt Xanten aktuell auf Platz neun der besten Open-air-Festspiele.

"Deutschlandweit sind wir sogar auf dem ersten Platz", freut sich Veranstalter Walter Schürmann. Unter neuer technischer Leitung und mit einem hochkarätigen Programm starten die Xantener Sommerfestspiele heute Abend in die 26. Spielzeit.

Für den Geschäftsführer der Arena Show und Entertainment GmbH ist die Top-Wertung kein Grund, sich auf dem Erfolg auszuruhen. "Es gibt immer noch etwas zu verbessern", meint Schürmann. Anspruchsvolle Inszenierungen von Oper und Operette über Ballett bis hin zum Musical erwarten das Publikum bis zum 24. August. Eröffnet werden die Sommerfestspiele mit Mozarts "Zauberflöte" in einer aufwändigen Neuinszenierung vor beeindruckender Kulisse.

In der Rolle der "Pamina" wird Deborah Sasson auf der Bühne stehen. Der Weltstar aus Boston (USA) feierte unter anderem große Erfolge an der Metropolitan Opera in New York sowie am Broadway. In Xanten ist Sasson nicht nur heute, sondern auch morgen und Sonntagabend jeweils ab 20.30 Uhr live zu erleben. Krönender Abschluss der Premiere im Amphitheater im Archäologischen Park Xanten wird das traditionelle Höhenfeuerwerk sein.

Am 15. und 16. August gibt es ein Wiedersehen mit dem Ballett "Der Schwanensee". Mit dem Meisterwerk von Tschaikowsy wurden 1983 die Sommerfestspiele aus der Taufe gehoben. Ein Vierteljahrhundert danach werden bei der Jubiläumsinszenierung, getanzt vom Moscow City Ballet, Erinnerungen an die Anfänge wach. Ein weiteres Highlight im Programm der 26. Sommerfestspiele ist der Konzertabend mit Montserrat Caballé am 17. August.

Die berühmte Sopranistin war 1999 schon einmal mit ihrer Tochter Montserrat Marti zu Gast in Xanten und von der Atmosphäre und Akustik im Römerrund begeistert. Diesmal steht Erkan Aki mit ihr auf der Bühne, vielen Festspielbesuchern noch aus "Die Nacht der Tenöre" bekannt. Das Sinfonieorchester des Nationaltheaters Brno wird die Opernstars begleiten.

Der heimliche Favorit des Festspielleiters aber ist die Aufführung des mit dem Tony Award ausgezeichneten und mit Liza Minnelli verfilmten Musicals "Cabaret" am 22., 23. und 24. August. In seiner deutschsprachigen Version feiert das Stück in Xanten Premiere. "Eine großartige Inszenierung, auf die ich mich sehr freue", so Schürmann.

Bekannt sind die Xantener Sommerfestspiele auch für ihre stimmungsvollen Operettenaufführungen im Waldtheater Xanten-Birten. In der einstigen Spielstätte des römischen Heerlagers Vetera Castra ist am 15., 16. und 17. August Johann Strauß‘ Operettenerfolg "Die Fledermaus" zu erleben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort