Berühmter Komponist Pierre Boulez mit 90 Jahren gestorben

Paris · Im Alter von 90 Jahren ist der berühmte französische Komponist und Dirigent Pierre Boulez gestorben. Er war einer der bekanntesten zeitgenössischen Komponisten der Welt und genoss als Orchesterleiter hohes Ansehen.

 Der Dirigent Pierre Boulez.

Der Dirigent Pierre Boulez.

Foto: ddp, ddp

Boulez starb bereits am Dienstag in seinem baden-württembergischen Wohnort Baden-Baden, wie seine Familie am Mittwoch mitteilte. In einer Pressemitteilung der Pariser Philharmonie würdigte sie seine "kreative Energie", seinen "künstlerischen Anspruch" und seine "Großzügigkeit". "Seine Präsenz wird lebendig und intensiv bleiben."

Boulez wurde am 26. März 1925 im westlich von Lyon gelegenen Montbrison geboren. Er studierte am Pariser Konservatorium. Sehr früh zeigte er sich begeistert von moderner Musik, beeinflusst wurde er unter anderem vom Komponisten Igor Strawinski und der Wiener Schule. Zeitlebens war er ein engagierter Verfechter zeitgenössischer Kompositionen.

Als Dirigent leitete er unter anderem das Orchester von Cleveland, die Symphoniker der BBC und die New Yorker Philharmoniker. Er dirigierte auch den sogenannten Jahrhundertring bei den Bayreuther Festspielen im Jahr 1976. Er lehrte unter anderem in Basel und Harvard.

Bereits Anfang der 60er Jahre zog Boulez, der die französische Musikwelt als zu konservativ kritisierte, nach Baden-Baden. 2014 wurde er Ehrenbürger der Stadt im Schwarzwald.

(lukra / AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort