Filmmusik für "Pianist" und "Dracula" Polnischer Star-Komponist Wojciech Kilar ist tot

Warschau · Der bekannte polnische Filmkomponist Wojciech Kilar ist im Alter von 81 Jahren gestorben. Dies teilte der polnische Komponistenverband am Sonntag mit. Berühmt wurde Kilar unter anderem mit der Filmmusik für den Oskar-gekrönten Polanski-Film "Der Pianist" und für "Bram Stoker's Dracular" von Francis Ford Coppola aus dem Jahr 1992.

 Wojciech Kilar wurde 81 Jahre alt.

Wojciech Kilar wurde 81 Jahre alt.

Foto: dpa, Tomasz Gzell

"Die Kraft und die Botschaft seiner Musik und der noble Charakter von Wojciech Kilar als Person wird mir immer im Gedächtnis bleiben", sagte Jerzy Kornowicz, Chef des Komponistenverbandes. Insgesamt zeichnete Kilar für die musikalische Untermalung von mehr als 130 Filmen verantwortlich. Seine eigentliche Leidenschaft galt aber der Komposition von Symphonien und Konzerten. Inspirieren ließ sich Kilar unter anderem von polnischer Volksmusik und Kirchenmusik, die er als Ministrant kennengelernt hatte.

Weil er sich vor allem der Konzertmusik widmen wollte, schlug Kilar sogar das Angebot aus, die Musik für Peter Jacksons Trilogie "Herr der Ringe" zu schreiben. "In einem Film ist Musik nur eines von vielen Elementen", sagte Kilar einmal. "Ernste Musik, wie ich sie komponiere, ist nur mit meinem Namen signiert, und das bereitet mir großes Vergnügen."

Kilar war am 17. Juli 1932 in der Stadt Lviv geboren worden, die früher zu Polen gehörte und heute zur Ukraine. Seine Familie zog schließlich nach Katowice. Er studierte Klavier, Musiktheorie und Komposition und erreichte 1955 einen Abschluss an der staatlichen Musik-Akademie in Katowice. Dort starb er nun auch nach längerer Krankheit.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort