Festival Rock am Ring kehrt zurück zum Nürburgring

Nürburgring · Das Rock-Festival findet 2017 wieder am Nürburgring in der Eifel statt. Das teilten die Veranstalter auf ihrer Facebook-Seite am Montagmittag mit.

Rock am Ring 2016: Fotos vom Unwetter
16 Bilder

Verletzte bei "Rock am Ring"

16 Bilder
Foto: dpa, tfr gfh

2014 hieß es noch, dass das Festival in diesem Jahr zum letzten Mal am Nürburgring stattfinden sollte. Danach wurde es im rheinland-pfälzischen Mendig ausgetragen. Noch im Sommer teilten die Veranstalter mit, dass Mendig auch 2017 erneut Austragungsort für das Festival sein soll. Doch am Montag wurde verkündet: Rock am Ring kehrt zurück zum Nürburgring.

Auf Facebook teilten die Veranstalter mit, das der Flugplatz Mendig, wo das Open Air in den vergangenen beiden Jahren stattfand, "nicht mehr haltbar" sei. "Diese überraschende Entscheidung ist unausweichlich", erklärten die Marek Liederberg Konzertagentur und Live Nation in einer Stellungnahme. Es gehe darum, das Festival langfristig "zukunftsfähig" zu gestalten.

Der Grund dafür: Die Wirtschaftlichkeit des Festival werde durch "immense spezifische Anforderungen" in Frage gestellt. Darunter sollen laut einer Mitteilung auf der Website von Rock am Ring auch erweiterte Auflagen der Naturschutzbehörden fallen.

Laut Einschätzung der Veranstalter wären ähnliche Bedingungen das K.o.-Kriterium für die meisten europäischen Festivals. Deshalb sei man zum Nürburgring zurückgekehrt, der als Veranstaltungsstätte "mit klaren, überschaubaren Auflagen" genehmigt worden sei.

2014 fand das Festival zuletzt am Nürburgring statt. Schwierigkeiten gab es damals, wegen einer Forderung des Rennstreckenbetreibers. Dieser wollte seinen Anteil an den Umsätzen des Festivals um 25 Prozent erhöhen. Ein weiterer Streit entfachte aufgrund des Namensrechts an "Rock am Ring". Lieberberg darf nach einem Beschluss des Oberlandesgerichts Koblenz diesen jedoch weiterhin benutzen. Am Montag hieß es nun: "Die Betreiber haben sich nach Aussage der Organisatoren glaubwürdig und zu beiderseits annehmbaren Bedingungen um eine Rückkehr bemüht".

Eine wichtige Info für Ticketinhaber: Die bereits 40.000 verkauften Drei-Tages-Tickets behalten für den Nürburgring ihre Gültigkeit.

(skr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort