Boykott Rockband Oomph! von Echo-Verleihung ausgeladen

Köln (rpo). Die Rockband Oomph! ist vom Sender RTL von der Echo-Gala ausgeladen worden. Grund ist ihr Song "Gott ist ein Popstar", wie ein Sprecher des Senders am Wochenende bestätigte. Die Verleihung des wichtigsten deutschen Musikpreises wird am 16. März aus Berlin übertragen.

Nominierungen für den Echo 2006
25 Bilder

Nominierungen für den Echo 2006

25 Bilder

In der Mitteilung des Senders an die Plattenfirma hieß es: "Im Kontext der aktuellen, internationalen religiösen Diskussionen und im Lichte einer allgemeinen Verantwortung sehen wir eine Aufführung des Songs 'Gott ist ein Popstar' sehr skeptisch, ja als nicht zu verantworten."

In der neuen Single der Industrial-Band aus Wolfsburg heißt es unter anderem: "Ich geb' euch Liebe, ich geb' euch Hoffnung, doch nur zum Schein, denn die Massen wollen betrogen sein." Laut "Spiegel" weigern sich auch führende TV- und Radiosender, den Song zu spielen. Oomph! erreichte vor eineinhalb Jahren mit dem Song "Augen auf" einen Nummer-eins-Hit und dem dazugehörigen Album "Wahrheit oder Pflicht" Platin-Status.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort