Konzert in Hamburg: Sasha präsentiert "Open Water" im Hallenbad
zuletzt aktualisiert: 01.02.2006 - 12:06Hamburg (rpo). Sasha ist zurück - und er hat eine neue CD mitgebracht. Auf dem Album "Open Water" sucht man vergeblich Rockmusik à la Dick Brave: Hier begegnet der Fan dem "alten" Original-Sasha, den Schmusesänger, diesmal mit seinen ganz eigenen Liedern. Am Dienstagabend stellte er erste Töne aus dem neuen Album in einem Hamburger Hallenbad vor.
"Ich wollte eine gute Pop-Platte machen", sagte Sasha, der über vier Millionen CDs verkauft und jede Menge Auszeichnungen vom Bambi bis zum Echo eingeheimst hat. Zwei Jahre hat er an der neuen CD gearbeitet und ist stolz: "Es sind meine Stücke, meine Träume, meine Texte. Mein ganz persönliches Ding."
Er sei nervös, gestand der 34-Jährige, als er mit Moderator Alan Bangs auf einer Bühne mitten im Schwimmbecken Platz nahm. Und er erzählt nochmal von seinem Überraschungscoup als Rockabilly-Star Dick Brave: "Das war eine Schnapsidee", sagte Sasha, denn die Nummern habe er nur bei einem einzigen Konzert spielen wollen. Daraus wurden zwei umjubelte Club-Touren und ein Album, gegen das er sich zunächst wehrte und das sich schließlich über 400.000 Mal verkaufte. Zum Abschiedskonzert in Dortmund kamen 10.000 Fans, doch jetzt ist Schluss mit Rock.
"Jetzt wird wieder Pop gemacht, die neue Platte erscheint Anfang März. Sie sei so autobiografisch wie keine zuvor", sagte Sasha, der noch genau weiß, wie alles begann: "Ich saß in Mexiko mit meiner Gitarre und spielte, was mir so gerade im Kopf rumspukte. Und auf einmal wusste ich, es geht, ich kann das, es klingt genau so, wie ich es will."
Entspannt auf seinen Konzerten
Das Resultat ist "Slowly", die erste Single des neuen Albums. Inspiration holt sich Sasha bei Songwritern in Schweden und England, und mit zwei Musikern aus seiner Wahlheimat Hamburg spielt er die Hälfte der zwölf englischsprachigen Songs ein. Sie tragen Namen wie "I'm alive", "Different me", "Paralysed" oder "Good bye", und es geht um Momente in seinem Leben. Bekannt ist allerdings bisher erst die Lead-Nummer "Slowly", ein angepasstes, nettes Pop-Lied. Die ganze CD erscheint erst Anfang März, Fans können aber auf Konzerten schon den neuen alten Sasha erleben.
Früher sei er nie entspannt gewesen, jetzt gehe es besser, sagte Sasha bei der Vorstellung. Aber persönliche Songs zu schreiben sei schwierig. Immerhin kann er Freundin Marta um Rat fragen, Leadsängerin der Rockband Die Happy. "Wir kritisieren uns gegenseitig", sagte er. Und was werden die Fans von seinem neuen Album halten? "Ich möchte, dass sie sich identifizieren. Ich bin ein normaler Mensch, auch ich muss aufs Klo", sagte der Plattenmillionär. Nach 55 Minuten ist die Plauderstunde am Pool beendet, singen mag Sasha an diesem Abend nicht. Aus den Lautsprechern säuselt "Slowly", ein Kritiker flüstert: "Kaufhausmusik".
Tourdaten:
05.02. Frankfurt/Main
08.02. Zürich
09.02. Leipzig
10.02. Berlin
12.02. München
13.02. Wien
14.02. Stuttgart
15.02. Köln
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum






