Erfinder der House-Musik Star-DJ Frankie Knuckles gestorben

New York · Der als "Godfather of House" bekannte Star-DJ Frankie Knuckles ist tot. Knuckles sei am Montag (Ortszeit) im Alter von 59 Jahren unerwartet in seinem Haus gestorben, berichtete die "Chicago Tribune" am Dienstag unter Berufung auf seinen langjährigen Geschäftspartner Frederick Dunson.

 Der Musiker Frankie Knuckles ist tot.

Der Musiker Frankie Knuckles ist tot.

Foto: dpa, jsl cs

Weitere Details wurden zunächst nicht bekannt. Der Grammy-prämierte Knuckles gilt als Erfinder des House, einer Stilrichtung der elektronischen Tanzmusik. Außerdem arbeitete er als Produzent, Talent-Scout und Remixer für Stars wie Whitney Houston und Michael Jackson.

Der 1955 im New Yorker Stadtteil Bronx geborene Knuckles hatte sich schon früh als DJ einen Namen gemacht. Später zog er nach Chicago, wo später sogar eine Straße nach ihm benannt wurde, und traf dort den DJ Larry Levan, der zu seinem Mentor werden sollte. "Wir haben ganze Nachmittage damit verbracht, uns zu überlegen, wie wir eine Platte so präsentieren können, dass die Menschen sie ganz anders hören und sich in sie verlieben", sagte Knuckles einmal der "Chicago Tribune". "Für uns war es eine Form von Kunst."

In den 70er Jahren legte er in dem Club "Warehouse" in Chicago auf und kombinierte R&B- und Soulplatten mit völlig neuen Mix- und Auflegetechniken — es entstand House. Für die Besucher des Clubs wollte Knuckles stets unvergessliche Abende schaffen. "Manchmal habe ich alle Lichter ausgemacht und eine Platte aufgelegt, die klang, als ob ein Zug gleich in den Club rast. Die Leute sind völlig ausgeflippt."

Später gründete er auch eigene Clubs und legte auf der ganzen Welt auf. "Musik ist das einzige, was Menschen beruhigt. Auch wenn sie wie verrückt auf der Tanzfläche herumhopsen, sind sie innerlich dennoch ruhig, denn sie konzentrieren sich darauf, eine gute Zeit zu haben und die Musik zu lieben", sagte Knuckles einmal. "Tanzen ist meiner Meinung nach das beste, was man für sich machen kann. Und es kostet nichts."

Zahlreiche Kollegen und Fans von Knuckles betrauerten seinen Tod im Internet. "Frankie Knuckles wurde nicht genügend wertgeschätzt", kommentierte der Schlagzeuger und Produzent Questlove von der Band The Roots per Kurznachrichtendienst Twitter. "Alle DJs wollten so sein wie er. Er war ein wahrer Dance-Pionier."

jesus man. Frankie Knuckles was so under-appreciated. he was the dj that dj's aspired to be. true dance pioneer.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort