Tod im Alter von 57 Sugarhill Gang trauert um Hip-Hop-Pionier Big Bank Hank

Mit ihm starb eine Legende des Hip-Hop. Big Bank Hank, Mitglied der legendären Sugarhill Gang, erlag im Alter von 57 Jahren einem Krebsleiden. Er hatte mit der Sugarhill Gang 1979 den ersten Hip-Hop-Hit der Musikgeschichte geschrieben.

 Die Sugarhill-Gang erfand 1979 gewissermaßen den Hip-Hop.

Die Sugarhill-Gang erfand 1979 gewissermaßen den Hip-Hop.

Foto: Screenshot Youtube

Der Musiker starb im US-Staat New Jersey, wie der Bestatter Aree Booker in Englewood, der Heimatstadt der Gruppe, am Dienstag berichtete. Der Manager der zwei weiteren Mitglieder der Sugarhill Gang, David Mallie, bestätigte die Angaben. Ihm zufolge starb Big Bank Hank am Dienstag in einem Krankenhaus an Krebs.

Big Bank Hank wurde in der Bronx geboren und hieß mit bürgerlichen Namen Henry Jackson. Er brachte mit der Sugarhill Gang 1979 den ersten Hip-Hop-Hit der Musikgeschichte heraus: "Rapper's Delight" gilt noch heute als Prunkstück des Genres und kam zu einer Zeit, als sich Hip-Hop als Musikrichtung erst etablierte.

Im Anschluss hatte die Band nur noch kleinere Erfolge mit Songs wie "Apache" und "8th Wonder". Ihr letztes Album brachten die Hip-Hopper 1999 heraus.

Die Musiker stammten allesamt aus Englewood im US-Staat New Jersey und verstanden sich noch bis kurz vor dem Tod von Big Bank Hank gut, wie Mallie berichtete. Zu der Sugarhill Gang gehörten auch Master Gee und Wonder Mike, die am Dienstag mit Trauer auf die Nachricht vom Tod ihres früheren Bandmitglieds reagierten.

"So traurig vom Ableben unseres Bruders zu hören", teilten Gee und Mike mit. "Wir drei erschufen mit der Veröffentlichung von "Rapper's Delight" gemeinsam Musikgeschichte. Wir werden uns immer daran erinnern, wie wir zusammen durch die Welt gereist sind und das Haus gerockt haben. Ruhe in Frieden, Big Bank."

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort