"The Getaway" Red Hot Chili Peppers kündigen neues Album für Juni an

New York · Fünf Jahre mussten sich die Fans gedulden: Die Red Hot Chili Peppers bringen Mitte Juni ein neues Album auf den Markt. Ihr elftes Studio-Album mit dem Titel "The Getaway" werde am 17. Juni veröffentlicht.

Red Hot Chili Peppers
15 Bilder

Red Hot Chili Peppers

15 Bilder
Foto: AP

Das teilte die alternative US-Rockband am Donnerstag mit. Schon jetzt veröffentlichte die Gruppe aus Los Angeles eine Single daraus: Der Song mit dem Titel "Dark Necessities" beginnt mit einem Solo von Bassist Flea.

Erstmals seit ihrem internationalen Durchburch mit dem Album "Blood Sugar Sex Magik" aus dem Jahr 1991 arbeitete die Band um Sänger Anthony Kiedis nicht mehr mit dem Produzenten Rick Rubin zusammen. An seiner Stelle holten sie den vielseitigen Rock- und Rap-Produzenten Danger Mouse mit an Bord. Er war auch an "25", dem aktuellen Hit-Album der britischen Sängerin Adele, beteiligt.

Vorstellen wollen die Red Hot Chili Peppers ihre neue Platte auf mehreren großen Festivals, darunter Roskilde in Dänemark und das Festival in Reading und Leeds in England. Außerdem kündigte die Band weitere Termine ihrer Tournee an, die am 16. Oktober in Paris endet.

Zuletzt hatten die Red Hot Chili Peppers 2011 das Album "I'm With You" veröffentlicht. Mit von der Partie war erstmals der Gitarrist Josh Klinghoffer, der eine Generation jünger als die Gründungsmitglieder der Band ist.

(felt/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort