"The Singles" schon lange vergeben Hat Scarlett Johansson den Namen ihrer Band geklaut?

New York · Hollywood-Star Scarlett Johansson hat sich mit dem Namen ihrer neuen Band Ärger eingehandelt. Den Namen The Singles könnten die US-Schauspielerin und ihre Mitmusikerinnen unmöglich verwenden, da seine Band bereits seit Jahren so heiße, erklärte der Sänger und Gitarrist Vincent Frederick aus Los Angeles.

Scarlett Johansson – Sexiest woman alive, Hollywood-Star, Mutter
26 Bilder

Das ist Scarlett Johansson

26 Bilder

Er habe einen Unterlassungsantrag für die Verwendung des Namens gestellt. "Ich bin morgens aufgewacht und habe aus den Nachrichten erfahren, dass unser Bandname im wahrsten Sinne von anderen als ihr eigener weggenommen wurde", beschwerte sich der Musiker, der die Band mit dem Schlagzeuger Nicky Veltman gegründet hatte. Frederick kritisierte, Johansson und ihre Bandkolleginnen hätten anhand einer einfachen Internetrecherche feststellen können, dass der Name The Singles bereits vergeben sei.

"Es ist schwer zu glauben, dass irgendein Musiker so etwas einer anderen Band antun würde", klagte Frederick. "The Singles waren in den vergangenen 16 Jahren mein Leben. Wir haben so unglaublich hart gearbeitet, um sie zu einem Erfolg zu machen." Fredericks Band hat in Blogs für Indie-Musik Beachtung gefunden und im Online-Netzwerk Facebook etwa 2000 "Gefällt mir"-Bekundungen.

Johansson hatte vergangene Woche die Gründung einer Frauenband namens The Singles mit der Sängerin und Songschreiberin Holly Miranda und der Schlagzeugerin Este Haim von der aufstrebenden Schwestern-Band Haim bekannt gegeben. Die Gruppe veröffentlichte bereits einen ersten Song namens "Candy".

Auf Fredericks Beschwerde reagierten Johansson und ihr Label zunächst nicht. Die Schauspielerin ist schon lange auch als Musikerin aktiv. 2008 veröffentlichte sie ein Solo-Album mit Liedern, die von Rock-Ikone Tom Waits geschrieben wurden.

yb/bfi

AFP

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort