Philharmonie Essen Thomas Quasthoff beendet Karriere

Essen · Der deutsche Bassbariton Thomas Quasthoff nimmt als Sänger Abschied von der Bühne. Der 52-Jährige beende seine beispiellose Karriere aus gesundheitlichen Gründen, teilte das Management des Musikers in Wien am Mittwoch mit.

 Thomas Quasthoff beendet seine Karriere als Sänger.

Thomas Quasthoff beendet seine Karriere als Sänger.

Foto: ddp

Quasthoff erklärte zu seiner Entscheidung: "Ich habe mich entschlossen, mich nach fast 40 Jahren aus dem Konzertleben zurückzuziehen, weil es mir meine Gesundheit nicht mehr erlaubt, dem Anspruch, den ich immer an mich selber und an die Kunst gestellt habe, gerecht werden zu können."

Im vergangenen Jahr hatte der Liedinterpret und Opernsänger, der mit einer Contergan-Schädigung geboren wurde, viele Auftritte wegen einer Kehlkopfentzündung abgesagt. Ob das auch der Grund für seinen endgültigen Bühnenabschied ist, wollte sein Management nicht bestätigen. Quasthoff ließ erklären: "Ich habe dem Beruf sehr viel zu verdanken und gehe ohne Bitterkeit. Im Gegenteil - ich freue mich auf neue Herausforderungen, die es in meinem Leben geben wird."

Er werde sich weiter intensiv um die Nachwuchsarbeit kümmern und wie bisher an der Hochschule für Musik "Hanns Eisler" in Berlin und bei internationalen Meisterkursen unterrichten, hieß es in der Erklärung. Auch als Sprecher, bei Lesungen und im Rahmen der Reihe "Thomas Quasthoffs Nachtgespräche" am Konzerthaus Berlin werde er weiter auf der Bühne stehen.

Quasthoff, der wegen seiner Contergan-geschädigten kurzen Arme und Beine zunächst nicht Musik studieren durfte, hat sich seit den 1980er Jahren konsequent als Sänger durchgesetzt und ist dann mit seinem warmen Bassbariton und seinen klugen Interpretationen vor allem als Liedinterpret sehr schnell berühmt geworden.

Zu seinen vielen internationalen Auszeichnungen zählen der Karajan-Musikpreis, mehrere Klassik-Echos und drei Grammys. "Thomas Quasthoff besitzt eine der intelligentesten und fesselndsten Stimmen klassischer Musik", lobte der Brite Graham Sheffield im vergangenen Jahr zur Vergabe eines Musikpreises in Großbritannien.

Dass Quasthoff nicht mehr singen wird, hat in der Konzertbranche und unter seinen Fans Betroffenheit ausgelöst. Viele seiner bereits geplanten Auftritte müssen nun abgesagt werden. Der Intendant der Philharmonie Essen, Johannes Bultmann, erklärte am Mittwoch: "Ich muss ehrlich sagen, dass diese Nachricht mich schockiert hat."

Quasthoff sei ein Mensch mit so viel Energie - "da hat wohl niemand mit einem Rücktritt zum jetzigen Zeitpunkt gerechnet". Er habe aber viel Respekt vor der Entscheidung. "Thomas Quasthoff stellt an sich selbst die höchsten künstlerischen Ansprüche", sagte Bultmann. Der Mut, Konsequenzen zu ziehen, sobald diese Ansprüche nicht mehr erfüllt werden könnten, sei bemerkenswert. Quasthoff hätte am 19. Mai ein Konzert in Essen geben sollen, das nun abgesagt wurde.

(APD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort