Ausstellung im Hamburger Hotel "Atlantic" Udo Lindenberg: Panische Malerei mit Likören

Hamburg (rpo). Panik-Rocker Udo Lindenberg hat seinen ganz eigenen Stil, auch bei gestalterischer Kunst. Denn er kreierte für seine Werke kurzerhand eine neue Technik: Skizzen und Zeichnungen werden mit Likören koloriert. Heraus kommen die berühmten "Likörelle", die jetzt in einer Auswahl im Hamburger Hotel "Atlantic" zu bestaunen sind.

Die außergewöhnlichen Bilder, die je nach gewünschtem Farbton mit Kirsch, Curacao, Eierlikör oder Pfefferminz koloriert sind, werden in der hauseigenen Galerie seines Domizils an der Hamburger Außenalster ausgestellt.

Seit mehr als zehn Jahren hat Lindenberg seinen Sitz in dem Hamburger Hotel "Atlantic", das er als seine "Panikzentrale" bezeichnet und wo er ein Appartement unter dem Dach bewohnt. Während vier eigens für sein "Wohnzimmer", die Bar des Hotels, gemalte Bilder dort als Dauerausstellung hängen, stellt Lindenberg immer wieder neue Reihen seiner "Likörelle" für wechselnde Präsentationen zusammen.

Über seine Malerei sagt der Panik-Rocker selbst: "Inzwischen besitzen schon fast 2000 Experten Bilder von mir, und in 20 Ausstellungen sind meine Bilder schon zu sehen gewesen oder immer noch zu sehen."

Angefangen habe er mit seinen so genannten Udogrammen, gefolgt von Illustrationen zu seinen Songs. "Am Ende sind die 'Likörelle' und Gemälde entstanden. Die Bilder aus Likör sind einzigartig und weltweit patentiert."

Lindenbergs "Likörelle" kosten nach Angaben des Hotels zwischen 850 und 1100 Euro.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort