Einslive-Krone in Bochum vergeben: Vierte Krone für die Toten Hosen
VON ULLI TÜCKMANTEL - zuletzt aktualisiert: 03.12.2009 - 21:24(RP). Die Toten Hosen sind am Abend von den WDR-Radiohörern mit der Einslive-Krone 2009 als beste Band des Jahres ausgezeichnet worden. Bereits bei der ersten Preisverleihung des Jugendsenders vor zehn Jahren räumten die Düsseldorfer Punk-Rocker den Preis für die beste Band des Jahres ab. 2006 wurden sie zudem für das beste Album, 2007 für ihr Lebenswerk ausgezeichnet worden.
Die Krone für den besten Newcomer des Jahres ging an die Deutsch-Text-Band "Luxuslärm" ("1000 Kilometer bis zum Meer") um die Sängerin Janine "Jini" Meyer aus Iserlohn, die eigentlich schon ein bisschen zu erfolgreich für einen Nachwuchspreis sind. Die Krone für den besten Künstler 2009 ging gestern Abend zum zweiten Mal an Clueso. Der 28-jährige Thüringer, der bereits vier Studio-Alben veröffentlicht hat, wurde auch 2008 bester Künstler.
Der WDR-Sender verleiht die "Kronen" inzwischen seit dem Jahr 2000, hat die vormals von bis zu 10.000 Besuchern frequentierte Veranstaltung aber vor vier Jahren deutlich verkleinert und von Oberhausen in die Bochumer Jahrhunderthalle verlegt. Insgesamt waren gestern 27 Bands und Künstler für die Auszeichnung in sechs Kategorien nominiert. Bis zum Mittag konnten Radiohörer im Internet über die Preisvergabe abstimmen.
Schon vor der Preisverleihung standen die von der Redaktion des Senders vergebenen Kronen an den skurrilen Berlin-Neuköllner Kurt Krömer für die beste Comedy und an die "Fantastischen Vier" für ihr Lebenswerk fest. Den Preis überreichte Schauspielerin Heike Makatsch, ganz konservativ ins kleine Dunkelblaue gewandet, die vor der Sendung auf dem roten Teppich verriet, was sie mit den Hip-Hoppern verbindet: "Unsere Kinder gehen in Berlin auf die gleichen Spielplätze." Man wird nicht jünger.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum






