Entscheidung des Rundfunkrates Valerie Weber ist neue WDR Radiodirektorin

Köln · Valerie Weber ist neue WDR Hörfunkdirektorin. Der Rundfunkrat wählte sie am späten Freitagnachmittag. Sie erhielt 40 von 43 Stimmen, die zum Zeitpunkt der Abstimmung gültig waren.

 WDR-Intendant Tom Buhrow, der künftige Fernsehdirektor Jörg Schönenborn, die künftige Radiodirektorin Valerie Weber und die Vorsitzende des Rundfunkrates, Ruth Hieronymi.

WDR-Intendant Tom Buhrow, der künftige Fernsehdirektor Jörg Schönenborn, die künftige Radiodirektorin Valerie Weber und die Vorsitzende des Rundfunkrates, Ruth Hieronymi.

Foto: Ulli Tückmantel

Weber informierte im Anschluss die Gesellschafter ihres bisherigen Arbeitgebers Antenne Bayern. Danach gab sie mit WDR-Intendant Tom Buhrow eine Pressekonferenz. Weber war die Wunschkandidatin Buhrows.

 Valerie Weber war bislang Chefin des Privatradios Antenne Bayern.

Valerie Weber war bislang Chefin des Privatradios Antenne Bayern.

Foto: dpa, Tobias Hase

Die 47-Jährige war bislang Chefin des Privatradios Antenne Bayern und in der WDR-Belegschaft umstritten. Rund 150 Mitarbeiter hatten einen Protestbrief gegen ihre Wahl unterzeichnet.

Ursprünglich war eine Entscheidung für 16 Uhr erwartet worden. Schon bei der an sich unstrittigen Wahl von Jörg Schönenborn zum Fernsehdirektor des WDR diskutierte der Rundfunkrat eine Stunde. Schönenborn ist bisher WDR-Chefredakteur Fernsehen. Er erhielt 34 von 40 Stimmen und ist damit gewählt.

(tüc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort