Fans tanzten auf der ganzen Welt "Wir haben uns neu in Jacko verliebt"

New York (RPO). Diese Fans halten Michael Jackson wohl ewig die Treue: Menschen auf der ganzen Welt haben am Wochenende den Geburtstag des verstorbenen King of Pop gefeiert. Ein besonders ehrgeiziges Vorhaben wurde in Mexiko-Stadt realisiert. 12.937 Fans tanzten gleichzeitig zu "Thriller" und stellten einen Weltrekord auf. Dabei entdeckten sie ihr Idol wie nebenbei ganz neu.

Die Welt feiert Michael Jacksons Geburtstag
19 Bilder

Die Welt feiert Michael Jacksons Geburtstag

19 Bilder

In Mexiko-Stadt tanzten 13.000 Menschen mit einer Choreographie des Jackson-Hits "Thriller" über die Straßem. Nach Angaben der Stadtverwaltung machten genau 12.937 Jackson-Begeisterte mit und sicherten sich damit einem Platz im Guinness-Buch der Rekorde.

Die Konkurrenten um den Weltrekord, Barcelona und London, hatten keine Chance: In der spanischen Stadt kamen gerade einmal 697 Tänzer zusammen, in der britischen Hauptstadt waren es etwa 1600. Immerhin übertrafen auch diese beiden Städte die bisherige Bestmarke von 242 Tänzern, die Mitte April in den USA "Thriller" nachgetanzt hatten.

In New York feierten auf Einladung des Regisseurs Spike Lee tausende Fans den US-Sänger, der an diesem Tag 51 Jahre alt geworden wäre. Nach wochenlangen Spekulationen über die Todesursache teilte die Gerichtsmedizin von Los Angeles mit, Jackson sei Opfer eines Tötungsdelikts geworden.

Im Prospect Park im New Yorker Stadtteil Brooklyn versammelten sich trotz zunächst starken Regens nach Polizeiangaben 7000 bis 10.000 Fans. Auf einem großen Bildschirm wurden die Jacksons Hits gezeigt, auf einer Leinwand konnten die Fans Abschiedsbotschaften hinterlassen. Veranstalter Spike Lee nannte das Fest ein "fröhliches und feierliches" Ereignis. Lee hatte das Musikvideo zu dem Jackson-Song "They don't care about us" aus dem Album "HIStory" gedreht.

"Wir haben uns neu in Michael Jackson verliebt", sagte eine Party-Teilnehmerin. "Nachdem er gestorben ist, haben wir ihn wiederentdeckt, neue Lieder ausgegraben und verstanden, wie großartig seine Musik ist." Einige Stadträte der US-Metropole schlugen vor, eine U-Bahn-Station nach dem verstorbenen Sänger zu benennen. In Gary im US-Bundesstaat Indiana feierten rund 700 Fans vor dem Haus, in dem Jackson seine Kindheit verbrachte.

In Indien veröffentlichten zahlreiche Bollywood-Stars im Internet ein zusammen gedrehtes Musikvideo zu Ehren Jacksons. An dem Werk mit dem Titel "Make It Large - A Tribute to Michael Jackson" ("Macht es groß - Eine Ehrung für Michael Jackson") beteiligten sich unter anderem die Filmstars Shahrukh Khan, Hrithik Roshan und Katrina Kaif. "Manche von uns haben einen Teil ihrer Jugend verloren", sagte Khan in dem Video über den Tod Jacksons vor gut zwei Monaten.

Mehr als 2500 Zuschauern sahen im Kino Gran Rex in Paris auf der größten Leinwand Europas alle Musikvideos Jacksons an einem Stück. In Rumäniens Hauptstadt Bukarest wurden in einem Park eine Allee nach dem Künstler benannt und ein Denkmal eingeweiht.

Ursprünglich sollte Jackson am Samstag beigesetzt werden, der Termin war aber verschoben worden. Die Beerdigung ist jetzt für den kommenden Donnerstag auf dem Friedhof Forest Lawn in Los Angeles angesetzt.

(AFP/csi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort