Wegweiser des HipHop Wu-tang Clan feiert Reunion mit US-Tour

New York (rpo). Er gilt als bedeutendste HipHop-Formation der 90er Jahre, doch als im November 2004 eines der Gründungsmitglieder, der erst 35-jährige Ol' Dirty Bastard überraschend verstarb, erschien die Zukunft des Wu-tang Clans zunächst ungewiss. Nun sind die Rapper zurück und feiern Reunion auf einer ausgedehnten Tour.

 Geballte HipHop-Kraft: Der Wu-tang Clan ist wieder da.

Geballte HipHop-Kraft: Der Wu-tang Clan ist wieder da.

Foto: wutangcorp.com

Der Wu-tang Clan ist wieder da: 14 Monate nach dem Tod von Gründungsmitglied Ol' Dirty Bastard an einer Überdosis Kokain touren die restlichen Mitglieder der HipHop-Legende durch die USA. "In gewissem Sinne ist alles anders", sagte GZA in einem Telefongespräch der Nachrichtenagentur AP vor dem Tourauftakt in New Haven. "Er ist zwar körperlich nicht dabei, aber geistig unter uns."

Das New-Yorker-Kollektiv wurde 1992 ins Leben gerufen und gilt mit seinen sparsamen Raps als Wegweiser des HipHops. "Er wird in unseren Herzen sein. Es wird großartig. Es ist ein großartiger Tribut", erklärte GZA. Trotz interner Querelen innerhalb der letzten 13 Jahre habe sich die Gruppendynamik nicht verändert, sagte der Rapper. "Es ist ein schönes Gefühl wieder zusammen zu kommen. Es fühlt sich gut an, wieder unter seinen Brüdern zu sein, egal was wir durchmachen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort