Kommentar: Würdiger Abschied für den King of Pop
VON CHRISTIAN SIEBEN - zuletzt aktualisiert: 08.07.2009 - 10:19Los Angeles (RPO). Vor der Memorial-Feier für Michael Jackson am Dienstagabend in Los Angeles musste man Schlimmes vermuten. Eine verkitschte, geschmacklose, überdrehte Gedenkfeier für den Mann, den Millionen Fans in aller Welt den "King of Pop" nannten. Aber es kam anders: Die dreistündige Show verlief in weiten Teilen angemessen und würdevoll.
Vor der Veranstaltung gingen irritierende Bilder um die Welt. Jubelnde Menschen, die ihr Ticket freudig in Fernsehkameras hielten und jubelten: "Hurra, wir sind dabei!". Jubelnde Menschen auf dem Weg zu einer Trauerfeier. Bilder, die ärgerlich stimmten. Bilder, die nicht passten. Aber die schlechten Eindrücke und Vorahnungen bestätigten sich glücklicherweise nicht.
Der vergoldete Sarg stand geschlossen und mit Rosen geschmückt vor der Bühne. Die Halle war dezent gestaltet mit Kränzen und Kerzen. Auf der riesigen Leinwand erinnerten Bilder an Jacksons Leben. Die Familie des Toten saß in der ersten Reihe. Eine Mutter trauert um ihren Sohn, Männer um ihren Bruder, Kinder um ihren Vater. Wären da nicht einige silberne Handschuhe gewesen – es hätte fast nach einer ganz normalen Trauerfeier ausgesehen.
Popstars wie Lionel Ritchie, Usher oder Mariah Carey trauerten um ihren alten Weggefährten. Sie sangen einen Song, erinnerten sich an gemeinsame Erlebnisse mit dem Verstorbenen. Mit Tränen in den Augen kondolierten sie der Familie. Die langjährige Jackson-Freundin Brooke Shields brach in Tränen aus. Auf Europäer mag diese Zeremonie der öffentlichen Tränen typisch amerikanisch und kitschig wirken. Sie erschien aber auch: ehrlich.
Der emotionale Höhepunkt waren die Worte, die Jackson-Tochter Paris an Familie, Freunde und die rund eine Milliarde Zuschauer in aller Welt richtete. "Er war jeden Tag der beste Vater", brachte das elfjährige Mädchen unter Tränen hervor. Ihre Tante Janet hielt das Mikrofon. Aus dem Umfeld der Familie verlautete, Paris habe sich spontan zu diesem Schritt entschlossen.
Heute ist nicht der Tag, um an dieser Darstellung zu zweifeln.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum






