Französin erobert Deutschland: Zaz ist die neue Edith Piaf
zuletzt aktualisiert: 28.01.2011 - 08:58Düsseldorf (RPO). Isabelle Geffroy ist nicht gerade das, was man einen klassischen Senkrechtstarter nennt. Erst mit knapp 29 Jahren veröffentlichte die Sängerin, die ausschließlich unter dem schlichten Künstlernamen Zaz firmiert, in ihrer Heimat Frankreich ihr selbstbetiteltes Debütalbum. Und das war gleich ein Erfolg: Die Platte schoss sofort auf Platz eins der französischen Albumcharts und hielt sich insgesamt 25 Wochen in der Hitliste.
Kurze Zeit später hatte sie bereits die nächste Nummer Eins: auch die belgischen Musikfans hatten sich Hals über Kopf in die Musik der charismatischen Chanteuse verliebt und machten "Zaz" zum Erfolgsalbum des Sommers in ihrem Land. Inzwischen nennt man sie die "neue Piaf".
In Deutschland erschien das Zaz-Debüt schließlich im Oktober 2010 und platzierte sich in den Top 50. Während ihrer ersten Konzertreise durch Deutschland, die sie nach München, Hamburg und Berlin führte, konnte sich "Zaz" plötzlich auf Platz eins der iTunes Charts platzieren und ließ dabei sogar Neuveröffentlichungen internationale Superstars wie Adele und Bruno Mars hinter sich. Einige Konzerte mussten in wesentlich größere Hallen verlegt werden und das Album machte in den offiziellen Charts einen Sprung von Platz 29 in die Top Ten.
Isabelle Geffroys Musikkarriere hatte im Alter von zwanzig Jahren begonnen. Während ihrer Studienzeit in Bordeaux war sie einer Bluesband beigetreten und hatte ihre ersten Auftritte. Kurze Zeit später war sie sich auf Tour mit einem baskischen Tanzorchester.
2009 siegte sie überraschend bei einem Talentwettbewerb in Paris. Im Gegensatz zu allen anderen Teilnehmern war Zaz zwar ohne eigenen Fanclub angereist, begeisterte allerdings dennoch das Publikum und zog alle Anwesenden umgehend in ihren Bann.
Deutsche Fans - oder alle, die es noch werden wollen - sollten sich vier Termine merken, dann kommt Zaz zu Konzerten: am 29. April nach Köln, am 30. April nach München, am 23. Mai nach Hannover und am 24. Mai nach Frankfurt am Main.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum






