Nationale Kunstgalerie "Bulgarischer Louvre" in Sofia eröffnet

Sofia · In der bulgarischen Hauptstadt Sofia ist gestern die Nationale Kunstgalerie eröffnet worden. Der "Quadrat 500" genannte Galerien-Komplex im Zentrum ist umgangssprachlich als "Bulgariens Louvre" bekannt. Gegenwärtig sind dort rund 2000 Werke bulgarischer Meister sowie Kunstgegenstände aus anderen Staaten Europas, aus Asien, Afrika und Amerika ausgestellt. Das vor mehr als 15 Jahren eingeleitete Projekt wurde mit EU-Geldern in Millionenhöhe gefördert. "Eine schöne Illusion ist Teil von Bulgariens geistigem Raum geworden", sagte der bulgarische Maler und Konzeptleiter des Komplexes, Swetlin Russew, bei der Eröffnungsfeier.

Rund 42 000 Kunstwerke, die bisher in anderen Museen untergebracht waren, sind im "Quadrat 500" insgesamt zusammengebracht worden. Der Komplex umfasst das umfunktionierte Gebäude der früheren Technischen Universität aus kommunistischer Zeit und die danebengelegene Galerie für ausländische Kunst. Der Name "Quadrat 500" hat seinen Ursprung in der Bezeichnung des Standortes auf dem Katasterplan von Sofia.

(DPA)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort