Kurzkritik Neue Sicht auf den Kapitalismus

Dass Kapitalismus weit mehr ist als eine klassenkämpferische Worthülse, zeigt Jürgen Kocka in seinem Buch zur "Geschichte des Kapitalismus". Ab wann spricht man eigentlich von Kapitalismus? Und wie und wo entwickelte er sich?

Definitionen der Denker Karl Marx, Max Weber, Joseph Schumpeter und anderer bilden das theoretische Fundament, auf dem Kocka die Geschichte von Kaufmannskapitalismus, Kolonialisierung und Industrialisierung bis zum heutigen Finanzmarktkapitalismus aufbaut. Unvoreingenommen und lehrreich beleuchtet der Historiker die geschichtlichen Entwicklungen des Kapitalismus, sowohl seine positiven Züge (rasanter technologischer Fortschritt) als auch seine negativen Effekte (Ausbeutung, Umweltverschmutzung, Gewalt). chd

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort